Berichte

Russischer Präsident gibt sich souverän

Putins TV-Fragestunde: „Der Frieden kommt dann, wenn …“

14.12.2023
Die militärische Lage Russlands in der Ukraine hat sich offensichtlich gebessert, und das merkt man Präsident Wladimir Putin an. Als er im Februar die „Rede zur Lage der Nation“ hielt, wirkte er nervös und beleidigt. In der ersten TV-Fragestunde seit 2021 gibt er sich nun deutlich souveräner.

Kurswandel im russischen Abtreibungsrecht

Ein Zauberstab für mehr Geburten

17.11.2023
In Russland herrscht ein vergleichsweise liberales Abtreibungsrecht, an dem die russisch-orthodoxe Kirche und staatliche Institutionen auf lokaler Ebene im Augenblick aber stark rütteln. In Präsident Wladimir Putin haben sie vorläufig aber keinen entschlossenen Verbündeten.

Russische Elektromobilitätsrevolution

E-Busse überholen den E-Moskwitsch

11.11.2023
Wenn es um die Ankündigung neuer Elektrobusse für den Moskauer Nahverkehr geht, nennt Bürgermeister Sergej Sobjanin nicht nur ambitionierte, sondern auch sehr konkrete Zielmarken. Doch beim Aus für Verbrennungs­motoren von Autos bleibt er vage. Aus gutem Grund (RND+).

Düstere Spiritualität in Russland

Das Leben hat nur einen Sinn: den Tod

06.11.2023
Die russische Staatsführung und die orthodoxe Kirche erheben einen haarsträubenden Todeskult zu einer Art offizieller Ideologie des Landes. Als Begründung dienen alte russische Sprichwörter und eine Verkehrung des Evangeliums in sein Gegenteil (PDF).

Ukraine, Iran, Antisemitismus

Die Freundschaft zwischen Putin und Netanjahu bröckelt

16.10.2023
Eine Woche nach dem Schlag der Hamas gegen Israel gibt es aus dem Kreml noch keine Beileidsbekundung. Dabei galten Wladimir Putin und Benjamin Netanjahu eigentlich als Freunde. Doch der russische Krieg gegen die Ukraine hat das Verhältnis belastet (RND+).

Verfassungskrise vor 30 Jahren: Als Panzer auf das Parlament schossen

Wie Russland wieder zur Autokratie wurde

04.10.2023
Vor 30 Jahren eskalierte in Russland eine Verfassungskrise bis hin zum Beschuss des Parlaments. Was nach den dramatischen Bildern damals weitgehend unterging: Mit der folgenden Verfassungsänderung leitete Präsident Boris Jelzin die Rückkehr des Landes zur Autokratie ein (RND+).

„Wir sind keine mittelalterlichen Lehnsherren“

Russland entsetzt über Selbstjustiz im Namen der Religion

26.09.2023
Der tschetschenische Machthaber und Putin-Vertraute Ramsan Kadyrow liefert mit einem Video den Beweis dafür, dass sein 15-jähriger Sohn Adam einen Häftling wegen angeblicher Verunglimpfung des Islams verprügelt hat. In Russland führt das zu ungewöhnlich einhelliger Ablehnung.

Umstrittene Ex-Politikerin Karin Kneissl

Die mit dem Putin tanzt: Darum lebt Österreichs Ex-Außenministerin nun in Russland – samt Ponys

22.09.2023
Die österreichische Ex-Außenministerin Karin Kneissl lebt jetzt in Sankt Petersburg. In Westeuropa fühlt sie sich verfolgt. Über die Verwandlung einer Kosmopolitin mit beeindruckender Vita zur Putin-Apologetin, der vom russischen Staat sogar die Ponys in die neue Heimat transportiert werden (PDF).

Antworten auf die wichtigsten Fragen

Droht der armenischen Bevölkerung in Berg-Karabach die Vertreibung?

20.09.2023
Die Lage für die ethnischen Armenier in Berg-Karabach ist katastrophal: Armenien hat sich nicht ausreichend auf den kriegerischen Konflikt vorbereitet, Russland fällt als Schutzmacht aus – und das militärisch überlegene Aserbaidschan schafft mit Gewalt Fakten.

Reklametafeln überall

„Sieg im Feuer geschmiedet: Wie martialisch Russland um neue Soldaten wirbt

07.09.2023
Vor knapp einem Jahr löste die Teilmobilmachung der Armee eine Massenflucht junger Männer aus Russland aus. Inzwischen setzt Moskau erfolgreich auf Anreize, um neue Soldaten für die Streitkräfte in der Ukraine zu rekrutieren. Nicht alle, die davon betroffen sind, finden das gut.

Kreml-Chef nicht in Südafrika

Putin fehlt beim Brics-Gipfel: eigentlich zu wichtig, um nicht dabei zu sein

22.08.2023
Russlands Präsident Wladimir Putin nimmt am Brics-Gipfel in Südafrika nur per Videokonferenz teil, weil ihm dort die Festnahme drohen würde. Dabei ist das Treffen für den Kreml durchaus von essenzieller Bedeutung.

Russlands Verhältnis zum Westen

Das Versagen der Diplomatie

20.08.2023
Lange sah es so aus, als ob Russland und der Westen verlässliche Partner würden. Seit dem Einmarsch Moskaus in die Ukraine ist klar: Beide waren lange nicht so voneinander entfernt wie jetzt. Wie die russische Diplomatie an Einfluss verlor und Wladimir Putin zunehmend beratungsresistent wurde (PDF).

Bruchlandung der Sonde „Luna-25“

Russlands Rückkehr zum Mond misslingt

20.08.2023
Russland muss bei seiner ersten Mondmission seit 47 Jahren einen herben Dämpfer hinnehmen: Die Sonde „Luna-25“ zerschellt auf der Oberfläche des Erdtrabanten. Sollte Indien in dieser Woche die geplante Mondlandung gelingen, wäre die Niederlage für Russlands Präsidenten Wladimir Putin besonders groß.

Drohender Ausschluss von Sommerspielen in Paris

Putin richtet sein eigenes Olympia aus

13.08.2023
Noch ist unklar, ob Russinnen und Russen im nächsten Jahr bei den Sommerspielen von Paris antreten dürfen. Moskau baut vor und stellt selbst ein sportliches Großevent auf die Beine. Die World Friendship Games werden wohl eher nicht der Freundschaft mit dem Westen gewidmet sein. (PDF).

Urteil gegen Kreml-Kritiker Alexej Nawalny

Der vergessene Märtyrer

04.08.2023
Am Freitag entscheidet ein russisches Gericht, ob Alexej Nawalny für weitere 20 Jahre in ein Straflager muss. Schon jetzt ist so gut wie klar, dass es ein hartes Urteil werden wird. Der Putin-Gegner ist in die Mühlen der Geopolitik geraten, während seine Bedeutung und der Rückhalt im eigenen Land sinkt (PDF).

Russland-Afrika-Gipfel

Afrikanische Staatschefs dringen bei Putin auf Ende des Ukraine-Kriegs

28.07.2023
Beim Russland-Afrika-Gipfel in Sankt Petersburg versucht sich Russlands Präsident Wladimir Putin als konstruktiver und verlässlicher Partner des Afrikas zu inszenieren. Doch die angereisten Staatschefs pochen auf die Lösung der eigentlichen Probleme.

Kommentar zum Russland-Afrika-Gipfel

Beide Seiten spielen mit verdeckten Karten

28.07.2023
Mit viel Pomp inszeniert der Kreml den Russland-Afrika-Gipfel in Sankt Petersburg. Die afrikanischen Vertreter, die gekommen sind, machen bei dem Spiel bis zu einem gewissen Grad mit – aus Interessen, die sich nur zum Teil mit denen Moskaus decken (RND+).

Vermögenswerte haben neue Besitzer gefunden

Nach Rückzug aus Russland: Was mit dem zurückgelassenen Vermögen von Westfirmen passiert

25.07.2023
Der Exodus westlicher Unternehmen und manch einheimischer Geschäftsleute aus Russland verschafft der Staatsmacht nun die Möglichkeit ihre Herrschaft zu festigen: Die Umverteilung der zurückgelassenen Vermögenswerte an die verbliebene Mittelschicht dürfte diese an den Staat binden.

Das Weltkino im Blick

Karlsbader Filmfestival im Wandel: ein vorerst gelungener Spagat

10.07.2023
Das Filmfestival im böhmischen Karlovy Vary beharrt auf seiner Osteuropakompetenz, will aber auch im Weltkino eine größere Rolle spielen. Das doppelgleisige Kalkül geht zumindest in diesem Jahr auf.

Westliche Unternehmen in Russland

Der Rubel rollt noch immer

02.07.2023
Viele Unternehmen aus „feindseligen Staaten“, die in Russland geblieben sind, haben ihre Gewinne 2022 deutlich steigern können. Sie schöpfen von der Lücke, die jene westlichen Unternehmen hinterlassen haben, die aus Russland abgewandert sind (PDF).

Nach Wagner-Aufstand in Russland

Wie geht es weiter mit Jewgeni Prigoschin?

28.06.2023
Mit seinem Gang ins Exil nach Belarus hat der Chef der Söldnergruppe Wagner die Krise vorläufig entschärft, die er mit dem Aufstand herauf­beschworen hat. Doch das heißt nicht, dass Russlands Präsident Putin die Angelegenheit jetzt auf sich beruhen lassen kann. Fragen und Antworten, wie es mit Prigoschin weitergehen könnte (RND+).

Gescheiterter Wagner-Aufstand

Putschversuch in 24 Stunden

25.06.2023
Erst die Gegenoffensive in der Ukraine, jetzt der Aufstand der Wagner-Söldner Jewgeni Prigoschins. Russland hat plötzlich im eigenen Land militärische Herausforderungen. Die sind unkalkulierbar.

Meuterei der Wagner-Truppe

Plötzlich wird Putin angegriffen

25.06.2023
In Russland eskaliert der Konflikt zwischen der Armee und den Wagner-Söldnern. Die Truppen von Jewgeni Prigoschin sind im südrussischen Rostow am Don einmarschiert. Einen Militärkonvoi auf dem Weg nach Moskau hat er angeblich vorerst gestoppt. Steht das Land vor einem Bürgerkrieg (PDF)?

Wagner-Aufstand legt Schwächen offen

Moskau will Normalität demonstrieren – doch einige Medien spielen nicht mit

25.06.2023
Nach der kurzfristigen Befriedigung des Aufstands der Söldnerarmee Wagner versucht man in Moskau, wie gewohnt so zu tun, als sei nichts geschehen. Doch das soll dieses Mal nicht gelingen – selbst staatsnahe Medien beurteilen den Vorgang regierungskritisch.

Jewgeni Prigoschin

Russland hat einen neuen Staatsfeind Nummer eins

24.06.2023
Erst die Gegenoffensive in der Ukraine, jetzt der Aufstand der Wagner-Söldner Jewgeni Prigoschins. Russland hat plötzlich im eigenen Land militärische Herausforderungen. Die sind unkalkulierbar.

Warum westliche Konzerne dreiste Kopien zulassen

Geklonte Weltmarken in Russland: Wenn aus Ikea Swed House wird

30.05.2023
Aus KFC wird Rostic’s, aus Ikea Swed House und aus Zara Maag: Weltmarken, die sich aus Russland zurückgezogen haben, werden schamlos kopiert. Die russischen Investoren machen einen schönen Reibach und ihre Kundschaft freut’s. Warum die westlichen Rechteinhaber bei dem Spiel mitmachen.

Jewgeni Prigoschin

„Der Krieg züchtet Monster“

21.05.2023
Mit seiner Söldnertruppe Wagner terrorisiert Jewgeni Prigoschin mit Gnadenlosigkeit und Brutalität die Ukraine. Das hat ihm lange genutzt, doch jetzt scheint er zu hoch gepokert zu haben (PDF).

„Tag des Sieges“ in Moskau

Erst gewinnen, dann feiern

09.05.2023
Der Kreml versucht, den „Tag des Sieges“ über Nazi-Deutschland vor 78 Jahren mit dem üblichen Staatspomp zu feiern. Doch das, was für die meisten Russen den eigent­lichen Feiertag ausmacht, wurde in diesem Jahr gestrichen. Die Staatsmacht schützt Sicherheitsbedenken vor, doch es gibt wohl auch noch einen anderen Grund.

Angeblicher Drohnenangriff auf Putin

Terror oder russischer PR-Coup?

05.05.2023
Moskau hält die Drohnen, die allem Anschein nach in der Nacht auf Mittwoch über dem Kreml abgeschossen wurden, nach wie vor für einen Terrorangriff der Ukraine und droht mit Vergeltung. Westliche Beobachter gehen inzwischen von einer Inszenierung aus, die eine existenzielle Bedrohung Russlands vorgaukeln soll.

Russischer Geldbesitz

Wo ist der sichere Hafen?

30.04.2023
Die eigentlich prowestlichen Oligarchen Russlands halten weiterhin zu Putin. Das ist nicht trotz der westlichen Sanktionen so – sondern wegen ihnen (PDF).

Umgangene Sanktionen

Grauimporte nach Russland: Wenn der Kühlschrank via Kasachstan geliefert wird

18.04.2023
Viele westliche Unternehmen sind nicht mehr im Russland-Geschäft, doch ihre Ware gelangt über Drittstaaten immer noch ins Land – vom Haribo-Gummibärchen bis hin zu waffenfähigen Mikrochips. Die Bundesregierung will solche Grauimporte in Zukunft strikter unterbinden.

Permanente Unsicherheit

Die schweren Arbeitsbedingungen westlicher Journalisten in Russland

18.04.2023
Der in Russland festgenommene US-Journalist Evan Gershkovich scherzt aus dem Gefängnis heraus mit seiner Familie. Doch sein Fall löst unter westlichen Journalisten in Moskau Sorge aus. Auch weil sie seit dem 24. Februar 2022 ohnehin unter erschwerten Bedingungen arbeiten (RND plus).

Verübte sie das Attentat auf den Militärblogger?

Russlands Behörden auf Jagd nach Darja Trepowa

03.04.2023
Nach dem tödlichen Anschlag auf den Militärblogger Wladlen Tatarskij in Sankt Petersburg steht eine junge Frau unter Verdacht, die Tat ausgeführt zu haben. Wer ist die 26-jährige Darja Trepowa?

„Wall Street Journal“-Korrespondent

Verhafteter US-Journalist: Worüber recherchierte Evan Gershkovich in Russland?

31.03.2023
Der amerikanische Reporter Evan Gershkovich war gewarnt worden, dass er mit seinen Recherchen unweigerlich ins Fadenkreuz des russischen Inlands­geheimdienstes FSB geraten würde. Nun sitzt er in Moskauer Untersuchungshaft und könnte zum Faustpfand eines Gefangenen­austausches zwischen den USA und Russland werden.

Gewaltbereite Schläger

Hooligans ziehen für Russland in den Krieg: Wenn Neonazis zu „Entnazifizierern“ werden

30.03.2023
Die Gewaltbereitschaft russischer Fußball-Hooligans hat ihr Verhältnis zum Kreml über Jahre hinweg belastet. Aufgrund der Kämpfe in der Ukraine erkennen beide Seiten nun plötzlich, dass sie füreinander nützlich sein können: Die einen wollen aufs Schlachtfeld, die anderen bieten es (RND plus).

Putins Rede zur „Lage der Nation“

Ein Wutauftrtt, der niemanden weiterbringt

21.02.2023
Erstmals seit zwei Jahren hat der russische Präsident Wladimir Putin wieder eine Rede zur Lage der Nation gehalten. Doch wer zu hoffen gewagt hatte, dass sie einen Ausweg aus der verfahrenen Situation in der Ukraine weisen könnte, wurde enttäuscht. Polemik wird nicht besser, wenn man sie ständig wiederholt.

Ausweg über Asien

Wie isoliert der russische Sport international ist

18.02.2023
Bis vor Kurzem war der russische Sport noch in vielen Disziplinen führend. Doch seit dem Angriff auf die Ukraine ist das Land international vielfach isoliert. Ein Ausweg könnte der Blick nach Asien sein. Doch für manchen Spitzensportler des Landes gilt das nur begrenzt – wie der Besuch eines Basketballspiels in der Provinz zeigt.

Russische Wirtschaftskraft

Sanktionen ja! Wirkung nein?

05.02.2023
Mit Strafaktionen von historischem Ausmaß wollte der Westen die russische Wirtschaft in die Knie zwingen. Das hat nicht funktioniert. Ob es 2023 gelingen wird? Unsicher. Es könnte in Russland sogar wieder aufwärts gehen.

Krieg in der Ukraine eine der Ursachen

Rückkehr des nördlichen Trinkverhaltens: Russen trinken wieder mehr Alkohol

31.01.2023
Russland hat viel unternommen, um seinen Ruf als Trinkernation loszuwerden. Mit dem Ausbruch des Ukraine-Kriegs wird das Land in der Hinsicht zurückgeworfen. In der Krise des Jahres 2022 konsumierten die Menschen wieder mehr Alkohol.

Besprechung der Doku „Eine Revolution – Aufstand der Gelbwesten“

Ungezügelte Raserei

16.01.2023
Der Dokumentarfilmer Emmanuel Gras hat die französische Gelbwesten-Bewegung mit der Kamera begleitet – von ihren hoffnungsvollen Anfängen bis zu ihrem traurigen Ende.

Langjähriger Verbündeter Putins

Warum Moskaus Bürgermeister nun doch das „Z“ zeigt

16.01.2023
Der Moskauer Bürgermeister vermied es 2022 lange Zeit, den russischen Feldzug in der Ukraine öffentlich zu unterstützen. Das förderte seine Popularität bei vielen Moskauerinnen und Moskauern. Doch jetzt musste Sergej Sobjanin umsteuern. Sein Status als Stimme der Vernunft könnte sich für ihn politisch aber noch als wertvoll erweisen.

Antidepressiva werden knapp

In Russland geht die Angst um: Zunahme von psychischen Erkrankungen

02.01.2023
Aufgrund der ungeklärten Situation in der Ukraine und der internationalen Isolation Russlands nehmen die psychischen Erkrankungen in Russland zu. Und das in einer Situation, in der Psychopharmaka knapp sind.

Mehr als Meinungsverschiedenheiten?

Putin unter Druck: Der geheime Machtkampf im Kreml

28.12.2022
Im Kreml rumort es: Wegen der militärischen Rückschläge Russlands in der Ukraine herrscht zwischen Pragmatikern und Hardlinern Uneinigkeit darüber, wie es weitergehen soll. Präsident Putin scheint nicht zu wissen, wie er den Zwist auflösen kann.

Absage der Jahrespressekonferenz

Putins PR-Rückzug: Warum der russische Präsident immer mehr Großauftritte meidet

15.12.2022
Der russische Präsident Wladimir Putin sagt Großveranstaltungen ab, die sonst zu seinem Standardprogramm gehören. Stattdessen zeigt er sich häufig bei Jubelauftritten. Dass Putin nun lieber das Sektglas hebt, steht nach Auffassung von Beobachtern für eine fehlende Vision von der nahen Zukunft.

Flucht als einziger Ausweg

„Du wirst Menschen töten müssen“: Wie es einem russischen Wehrdienstverweigerer erging

12.12.2022
Die meisten der Zehntausenden Soldaten, die in Russland im Herbst für den Kampfeinsatz in der Ukraine mobilisiert wurden, fügen sich ihrem Schicksal. Kirill Beresin aus Sankt Petersburg hat versucht, sich zu verweigern. Dass das sein Recht ist, hat ihm aber wenig genutzt.

Einst geachtet, heute international isoliert

Nur noch Putins Sprachrohr: die Degradierung des Sergej Lawrow

06.12.2022
Russlands Außenminister war einst ein geachteter Diplomat. Doch Russland pfeift auf seinen Ruf in der westlichen Welt. Am Niedergang des Sergej Lawrow zeigt sich das besonders (RND Plus).

Einsamkeit der Todkranken

Den eigenen Tod vor Augen: Vicky Krieps in „Mehr denn je“

01.12.2022
Wenn ein fröhliches Essen nicht mehr gelingt und die Sprachlosigkeit betäubend wird. Vicky Krieps spielt in Emily Atefs „Mehr denn je“ (Kinostart am 1. Dezember) eine Frau, die tödlich erkrankt ist. Ein Film, der unter die Haut geht.

Wer wie auf die WM blickt

Die Vorfreude der anderen: So blickt die Welt auf den World Cup 2022 in Katar

19.11.2022
Zwischen verhaltener Vorfreude und unverhohlener Kritik: Die am Sonntag beginnende Fußball-Weltmeisterschaft in Katar wird in vielen Fußball-begeisterten Nationen kontrovers diskutiert – ein Überblick von unseren Korrespondentinnen und Korrespondenten.

Brain-Drain im Zuge des Krieges

Putins Problem: Russland verliert seine klügsten Köpfe

17.11.2022
Junge und gut ausgebildete Nachwuchskräfte: Sie sind der Schatz, den jede Volkswirtschaft dringend haben will. Doch in Russland setzen sich genau diese Leute wegen des Ukraine-Konflikts gerade massenhaft in südliche Nachbarländer ab. Deren Wirtschaftswachstum geht durch die Decke (RND Plus).

Midterms in den USA

Warum sich in Russland kaum jemand für die US-Wahlen interessiert

10.11.2022
Die US-Midterms stoßen bei Regime, Medien und Öffentlichkeit in Russland auf wenig Interesse. Die Russen gehen offenbar davon aus, dass die USA die Ukraine weiterhin im selben Maß militärisch unterstützen werden – egal wie die Wahlen ausgehen.

Mächtiger Öl-Boss und Ex-Agent

Igor Setschin: Der Oligarch, der plötzlich die Marktwirtschaft entdeckt

06.11.2022
Der Chef des größten russischen Ölkonzerns Rosneft schwadroniert gegen den Gaspreisdeckel, den die meisten EU-Länder für die Staatengemeinschaft einführen wollen. Er argumentiert dabei plötzlich wie ein überzeugter Marktwirtschaftler. In Wahrheit fürchtet Igor Setschin nur eine Sanktion, die ihn und sein Land besonders empfindlich treffen würde.

Sorge um Angehörige

„Niemand ist hier darüber glücklich“: Wie Russland auf die Teilmobilmachung reagiert

21.09.2022
Noch sitzt Russlands Präsident Wladimir Putin fest im Sattel. Doch die jüngsten Entwicklungen in der Ukraine und im eigenen Land bringen ihn in eine Zwangslage, die er nur schwer auflösen kann.

Kommentar aus Russland

Der Kreml steht vor einem Dilemma

13.09.2022
Angesichts militärischer Rückschläge in der Ukraine verkündet der Kreml eine Teilmobilmachung der russischen Streitkräfte. Die Rekrutierung der dafür notwendigen Reservisten wälzt er auf die Gouverneure in der Provinz ab. Die sind wenig begeistert.

875. Stadtgeburtstag Moskaus

Pompöses Ablenkungsmanöver

12.09.2022
In der Ukraine sterben Menschen und geopolitisch gerät die Welt aus den Fugen. Da nehmen die russischen Behörden den 875. Stadtgeburtstag Moskaus gerne zum Anlass, um ihren Bürgern mit viel Prunk eine möglichst heile Welt zu suggerieren. Das gelingt nicht ganz.

Seltener öffentlicher Auftritt

„Sanktionsfieber des Westens“: Putins Rede in Wladiwostok – im Osten nichts Neues

07.09.2022
Seit dem Beginn der Kampfhandlungen in der Ukraine tritt Wladimir Putin deutlich seltener öffentlich auf als zuvor. Umso größer ist die Neugier, wenn er es dann doch mal tut, wie jetzt in Wladiwostok. Doch auch im Fernen Osten Russlands ist der Neuigkeitswert seiner Aussagen gering.

Putin nimmt an Beisetzung nicht teil

Offenbar kein Staatsbegräbnis für Gorbatschow

01.09.2022
Für den am Dienstag verstorbenen letzten Präsidenten der Sowjetunion, Michail Gorbatschow, wird es offenbar kein Staatsbegräbnis geben. Eine offizielle Stellungnahme des Kreml dazu steht immer noch aus. Die Gorbatschow-Stiftung teilte mit, dass der Sarg am Samstag im „Haus der Gewerkschaften“ aufgebahrt werde, sodass die Öffentlichkeit Abschied nehmen könne.

Das Ende des Kalten Krieges war sein Lebenswerk

Reaktionen auf Gorbatschows Tod in Russland – letzte warme Worte nach einer unterkühlten Beziehung

31.08.2022
Nach dem Tod von Michail Gorbatschow wird dessen Rolle als Staatsmann von weltgeschichtlicher Bedeutung gewürdigt. Der Kreml lässt aber auch durchblicken, dass er den letzten Präsidenten der Sowjetunion als naiven Idealisten einschätzt.

Attentat auf Darja Dugina

So reagieren russische Medien auf den Anschlag in Moskau

22.08.2022
Wer hat die Bombe angebracht, die die russische Politologin Darja Dugina getötet hat? Die staatsnahen Medien in Russland schieben der Ukraine die Verantwortung zu – noch bevor es vom Inlandsgeheimdienst FSB so offiziell dargestellt wird.

„Dort investiert man besser nicht“

Von wegen „felsenfeste“ Freundschaft: In Russland kommt kaum Geld aus Russland an

28.07.2022
Nach außen hin präsentieren sich Russlands Staatsführer Putin und sein chinesischer Amtskollege Xi Jinping als enge Partner. Doch wenn es um den konkreten Beistand Chinas für das schwer sanktionierte Russland geht, hält sich die Volksrepublik auffallend zurück.

Willkür des Staates zum Opfer gefallen

Russlands wichtigstest Avantgardetheater: vom Aufstieg und Fall des Moskauer Gogol Centers

15.07.2022
Ende Juni wurde in Moskau das Gogol Center de facto abgewickelt. Damit fällt nun auch diese einzigartige Erfolgsgeschichte in der Theaterszene der Stadt der antifreiheitlichen Willkür der Staatsmacht zum Opfer.

Wie geht es Russlands Mittelschicht?

Das neue Leben zwischen Stolz und Angst

09.07.2022
In Moskau geht das Leben vordergründig seinen gewohnten Gang – auch ohne McDonald’s und H&M. Doch für viele Russinnen und Russen ist das Leben nicht mehr das gleiche wie vor dem 24. Februar. Beobachtungen aus einem Land im unterschwelligen Ausnahmezustand (RND plus).

„Einfach nur Witzbolde“

Steckt dieses russische Komiker-Duo hinter den Klitschko-Fakes?

29.06.2022
Wer hat führende Spitzenpolitiker Europas an der Nase herumgeführt? Zwei russische Komiker wollen für die Klitschko-Fakes verantwortlich sein. Ihre Geschichte zeigt: Das Duo ist schon seit acht Jahren für solche Aktionen bekannt.

Sänger lebt in London

Russische Rocklegende Grebenschtschikow: vom Staatsfeinden zum Volkshelden und zurück

28.06.2022
Er gilt als Großvater des russischen Rock: Boris Grebenschtschikow musste in der Sowjetunion im Untergrund musizieren, war dann gefeierter Nationalheld und wird jetzt wieder zur Persona non grata.

Gazprom-Chef im Fokus

Neues Video von Nawalny-Team enthüllt 240-Millionen-Datscha

28.06.2022
Eine 240-Millionen-Datscha mit unterirdischer Eisbahn und einer Garderobe nur für Pelzmäntel: In einem neuen Youtube-Video prangert das Team des inhaftierten russischen Oppositionsführers Alexej Nawalny den perversen Luxus des Gazprom-Chefs Alexej Miller an. Doch im Gegensatz zu früheren Videos, löst der Clip keinen Eklat aus.

Machterhalt nach Moskauer Art

Der Feldzug im Feldzug: Begleicht Putin in Russland jetzt offene Rechnungen?

20.06.2022
Der Westen sieht sich durch die Offensive in der Ukraine angegriffen. Russische Beobachter aber weisen darauf hin, dass Wladimir Putins außenpolitische Eskalation auch den Kreml-Gegnern in Russland selbst gilt.

„Lecker und Punkt“ eröffnet in Moskau

Neuer Name, alte Burger: So schmeckt’s beim russischen McDonald’s-Nachfolger

13.06.2022
Weniger als einen Monat nach dem Rückzug von McDonald’s aus Russland sind einige Filialen der Fast-Food-Kette unter neuem Namen wieder geöffnet. Das Branding wirkt noch provisorisch, doch der Anspruch „billig, schnell, lecker“ wird einem ersten Eindruck nach eingehalten.

Putins Volk im Rückwärtsgang

Trockenfisch statt Big Mac: Der merkwürdige Sowjetkult in Moskau

09.06.2022
Tschebureks statt Burger, Stalin-Matrjoschkas und das neue Siegessymbol Babuschka Z: Die Russen besinnen sich immer stärker der Sowjetunion und erleben damit eine Zeitenwende der ganz eigenen Art.

Diskussion um Uran-Embargo

„Und dann wird’s dunkel“: Wie groß ist Europas Abhängigkeit von russischer Nukleartechnologie?

31.05.2022
Als ob der Boykott von russischen Öl- und Gaslieferungen für die EU nicht schon schwierig genug wäre, will Deutschland auch die Einfuhr von russischem Uran blockieren. Ein solcher Schritt „könnte für die EU tragisch enden“, heißt es dazu aus Russland – wohl nicht ganz zu Unrecht.

Sowjet-Kult statt Fast Food

Ronald Mc Donald verlässt Russland, der Moskwitsch kehrt zurück

19.05.2022
Am Rückzug von McDonald‘s aus Russland lässt sich die Zuspitzung des Konflikts zwischen dem Land und dem Westen besonders deutlich ablesen. Renault verlässt den großen russischen Markt ebenfalls, hält sich aber eine Hintertür offen. Sowjet-Kult soll die entstandenen Lücken füllen.

Was passiert in Moskau?

Putins Kriegs-Narrative am „Tag des Sieges“

09.05.2022
Wird „Neurussland“ ausgerufen, oder kündigt der Kreml eine Generalmobilmachung an? Vieles erscheint am heutigen Jahrestag des Sieges über Hitler-Deutschland möglich. Die Narrative des Krieges gegen Nazi-Deutschland und des derzeitigen Kampfes in der Ukraine wird die russische Staatsmacht aber wohl auf jeden Fall versuchen miteinander zu verbinden.

Russische Währung auf neuen Hochs

Die erstaunliche Stärke des Rubels

07.05.2022
Der Westen verabschiedet ein Sanktionspaket nach dem anderen gegen Russland, doch der Rubel kostet in Dollar und Euro inzwischen mehr als vor etlichen Jahren. Wie kann das sein?

Umgang mit Zensur

Der neue Guerilla- und Emigrantenjournalismus in Russland

03.05.2022
Die russische Gesetzgebung erschwert der internationalen Presse seit zwei Monaten die Berichterstattung aus dem Land. Deutlich härter sind unabhängige russische Medien betroffen, die innerhalb der Landesgrenzen oftmals nicht mehr arbeiten können. Doch noch gibt es Mittel und Wege, die Zensur zu umgehen.

Deutsche Unternehmen in Russland

Warum sich Henkel und SAP plötzlich doch zurückziehen

23.04.2022
Nach wochenlangem Zögern ziehen sich nun auch Henkel und SAP aus Russland zurück. Beobachter vor Ort sehen darin schon den Beginn einer weiteren Fluchtwelle westlicher Unternehmen aus dem Land. Dabei handelt nicht jede Firma zwangsläufig unmoralisch, wenn sie in Russland bleibt.

Der Mann an Putins Seite

Früher Hoffnungsträger, heute aggressiver Aufwiegler: Russlands Ex‑Präsident Medwedew

16.04.2022
Zum 25. Mal jährt sich der Tag, an dem die Todesstrafe in Russland abgeschafft wurde. Kurz zuvor bringt Ex-Staatsoberhaupt Dmitrij Medwedew die Wiedereinführung ins Spiel. Der Politiker macht einen erstaunlichen Wandel durch – Beobachter vergleichen ihn schon mit einem der bekanntesten Missetäter Dostojewskijs.

Zehntausende verlassen das Land

Exodus wegen fehlender Perspektiven: IT-Spezialisten fliehen aus Russland

11.04.2022
Die Sanktionen des Westens gegen Russland treffen die Hochtechnologiebranche des Landes besonders stark. Die tüchtigen russischen Programmierer setzen sich ins Ausland ab. Manche haben dabei ein schlechtes Gewissen.

Pharmaengpässe drohen

Westliche Arzneimittel in Russland: nicht sanktioniert, aber doch verwehrt

04.04.2022
Medikamente stehen nicht auf der Sanktionsliste des Westens gegen Russland – aus humanitären Gründen. Dennoch sind Präparate für die Behandlung lebensbedrohlicher Krankheiten in Russland plötzlich nur noch schwer zu bekommen. Das hat viele Gründe, die dann doch in unterschiedlicher Weise mit den Sanktionen zusammenhängen.

Krieg gegen die Ukraine erreicht Weltpolitik

USA für G20-Ausschluss Russlands: Warum Bidens Plan scheitern wird

28.03.2022
Die USA setzen sich für den Rauswurf Russlands aus der G20-Gruppe der wichtigsten Industrie- und Schwellenländer ein. Doch das wird selbst das mächtigste Land der Welt kaum durchsetzen können – und steht vor dem nächsten G20-Gipfel im Oktober vor einem Dilemma.

Unmut in Russland

Wirkt sich der westliche Sanktionseifer kontraproduktiv aus?

16.03.2022
Unter anderem wegen moralischer Erwägungen ziehen sich Firmen wie Lego, H&M und Ikea aus Russland zurück, obwohl sie das nicht müssten. Gerade dieser freiwillige Boykott empört viele Russinnen und Russen im Augenblick offenbar am meisten. Die Zustimmungswerte für Präsident Putin steigen, doch das könnte nach Expertenmeinung eine verfrühte Momentaufnahme sein.

Kommentar zu Putins jüngster Rede

Russische Gefallene: Zweitverwendung im Propagandakrieg

04.03.2022
Russische Soldaten, die in der Ukraine getötet oder verwundet werden, sind für den Kriegsherrn Wladimir Putin ein heikles Thema. Erst schwiegen der oberste Befehls­haber und das Verteidigungsministerium. Bei seiner jüngsten Rede instrumentalisierte Putin nun die Opfer für seine antiukrainische Propaganda, kommentiert RND-Korres­pondent Paul Katzenberger.

Nur wenige äußern Widerspruch

Die meisten Oligarchen kuschen vor Putin – aber nicht alle

02.03.2022
Eine Handvoll russischer Oligarchen bringt offen Unzufriedenheit mit Putins Überfall auf die Ukraine zum Ausdruck. Dieser seltene Widerspruch kann allerdings nicht verdecken, dass die meisten Wirtschaftsführer Russlands nicht aufmucken. Sie beugen sich dem Druck des Kremls und nehmen einen möglichen wirtschaftlichen Schaden in Kauf.

Strafmaßnahmen der EU und der USA

Wie sich die Sanktionen auf die russische Gesellschaft auswirken

01.03.2022
Die westlichen Sanktionen treffen die russische Finanz- und Realwirtschaft gleichermaßen hart. Großen Teilen der Bevölkerung drohen Einbußen beim Lebensstandard. Die Möglichkeiten des Kremls, den Schaden der Sanktionen abzumildern, sind begrenzt.

Ukraine wendet sich an Russen

Gefallene russische Soldaten: Nervenkrieg um sterbliche Überreste

28.02.2022
Auf einer ukrainischen Webseite können Angehörige gefallene und gefangene Soldaten der russischen Armee identifizieren. Die russische Regierung lässt ihre Bevölkerung im Unklaren, was mit Kriegsteilnehmern passiert ist. Doch es drängt sich der Verdacht auf, dass die ukrainischen Opferzahlen manipuliert sind.

Einmarsch in die Ukraine

Für viele Russen eher eine Sonderoperation

25.02.2022
Viele Russen betrachten den Einmarsch ihrer Armee in die Ukraine nicht als Krieg, sondern haben die Wortwahl ihres Präsidenten verinnerlicht, der von einer „Sonderoperation“ spricht. Putin bedient den Wunsch nach alter Größe, den viele ältere Russen hegen. Die jüngere Bevölkerung ist deutlich kritischer, was die Kriegshandlungen in der Ukraine angeht – sie lässt sich nicht so leicht durch die Staatsmedien manipulieren.

Feldzug gegen die Ukraine

Wie Putin seinen Einmarschbefehl begründet: eine Falschbehauptung nach der anderen

24.02.2022
Russlands Präsident Wladimir Putin hat in einer Fernsehansprache begründet, warum er den Befehl für den Einmarsch in die Ukraine gegeben hat. Seine Rede ist mit unwahren Behauptungen nur so gespickt. Es fallen Schlagworte wie „Entnazifizierung“, „Junta“ und „Erpressungsversuch“, die eher für Panikmache stehen als für die realen und friedlichen Verhältnisse in der Ukraine – eine Analyse.

Russische Medien zum Ukraine-Konflikt

„Verhindert einen großen Krieg“: Wie Russlands Medien auf Putins Rede reagieren

22.02.2022
Die regierungsnahen Medien Russlands halten sich bei der Kommentierung von Präsident Putins Entscheidung, die selbsternannten Volksrepubliken in der Ostukraine anzuerkennen, zurück. Allerdings lassen sie viele Befürworter des Manövers zu Worten kommen. Die unabhängige Presse Russlands veröffentlicht kritische Meinungsbeiträge.

Wunderkind Kamila Walijewa

Kindesmissbrauch für den Sieg

20.02.2022
Sie gilt als derzeit beste Eiskunstläuferin der Welt, doch bei Olympia in Peking verursachte die Russin Kamila Walijewa den größten Skandal der Spiele. Obwohl sie positiv auf Doping getestet worden war, durfte sie an den Start gehen, zerbrach in der Kür aber am tagelangen Wirbel um die Dopingvorwürfe gegen ihre Person und rutschte aus den Medaillenrängen. Das russische Eiskunstlaufsystem nimmt diese Form des Kindesmissbrauchs in Kauf.

Planung im Verborgenen

Lehren der Geschichte: Warum Historiker an einer russischen Invasion zweifeln

18.02.2022
Der von den US-Geheimdiensten für den 16. Februar prognostizierte Einmarsch in die Ukraine durch Russland hat nicht stattgefunden. Damit hatten die meisten Historiker auch gerechnet. Denn die Geschichte lehrt, dass Drohkulissen dem potenziellen Angriffsopfer wertvolle Zeit zur Vorbereitung verschaffen. Aggressoren bereiten ihre Angriffspläne daher meistens im Geheimen vor.

Steht russischer Einmarsch kurz bevor?

Nervosität im Westen, Gefasstheit in der Ukraine

14.02.2022
Nach Informationen der US-Geheimdienste steht der Einmarsch Russlands in die Ukraine kurz bevor. Die Anspannung im Westen wächst: Viele Länder fordern ihre Bürger zur Ausreise aus dem Krisenland auf. Die Ukrainer selbst reagieren verhältnismäßig gelassen. Falls der Einmarsch tatsächlich stattfinden sollte, fühlen sie sich vorbereitet.

Memorial

Warum der Kreml Russlands wichtigste Menschenrechtshüterin liquidiert

28.12.2021
Trotz internationaler Proteste hat ein Gericht in Moskau die zwangsweise Auflösung von Memorial beschlossen. Die Vereinigung ist Ende der 1980er-Jahre von Friedensnobelpreisträger Andrej Sacharow mitgegründet worden. Seit 2016 gilt die Nichtregierungsorganisation in Russland als „ausländischer Agent“ und wird strafrechtlich verfolgt.

Ausländer in Russland

Schikanöse Gesundheitsvorsorge

23.12.2021
Ein drastisches Gesetz soll Ausländer, die in Russland leben, künftig dazu verpflichten, sich medizinischen Tests zu unterziehen, die in ihrer Zahl, Häufigkeit und praktischen Umsetzung kaum zu bewältigen sind.

Die Lockdowns der anderen

So kämpft Europa gegen Omnikron

21.12.2021
Die Corona-Variante Omikron breitet sich in Europa immer weiter aus. Die einzelnen Länder reagieren jedoch zum Teil ganz unterschiedlich darauf, wie unsere Korrespondentinnen und Korrespondenten aus ganz Europa berichten.

„Von der Realität abgehoben“

Russische Experten kritisieren westliche Ukraine-Politik

19.12.2021
Russland hat große Truppenkontingente an der Grenze zur Ukraine zusammengezogen. Die EU und die USA sind alarmiert. Russische Experten, die durchaus kremlkritsch eingestellt sind, sehen allerdings eher im Westen den Aggressor.

Gespräch zwischen Biden und Putin

Besser als gar nichts

08.12.2021
Die Präsidenten der USA und Russlands haben gestern per Videokonferenz miteinander gesprochen. Ein Ergebnis gab es nach offiziellen Angaben nicht. Trotzdem ist es besser, dass sich die zwei Staatschefs austauschten.

Russische Truppenverstärkung an der Grenze zur Ukraine

Bluff oder Krieg?

24.11.2021
Was bedeutet die Verstärkung russischer Truppen an der Grenze zur Ukraine? Bei den US-Geheimdiensten löst sie die Sorge aus, dass Russland in die Ukraine einmarschieren könnte. Moskau bezeichnet solche Gedankenspiele als „Hysterie“. Hauptkonfliktpunkt ist nach Expertenmeinung die Aufrüstung der Ukraine durch die USA.

Umgang mit Corona in Russland

Kultur des zivilen Ungehorsams

07.11.2021
Während der Corona-Krise traten in Deutschland immer wieder Leugner und Verschwörungstheoretiker auf den Plan. Wie sieht es in anderen Ländern aus? Ein weltweiter Überblick.

Koalitionsbildung in Deutschland

Wie das Ausland auf die Ampelgespräche schaut

07.11.2021
In Washington, Moskau und London sind die Details der Koalitions­verhandlungen in Deutschland eher nicht von Belang. Die Russen zum Beispiel sehen sich als Großmacht, die derartiges nicht so sehr bekümmern muss. Ein weltweiter Überblick.

Whistleblower

Wie ein Ex-Häftling Foltervideos aus einem russischen Gefängnis leakte

21.10.2021
Aufgrund des Mutes eines Ex-Häftlings sind in Russland Videos an die Öffentlichkeit gelangt, die brutale Misshandlungen in den Gefängnissen des Landes belegen. Nach einer abenteuerlichen Odyssee gelang dem Whistleblower die Flucht nach Frankreich. Die Staatsmacht reagiert mit ungewöhnlicher Betroffenheit – ihr ist das Problem offensichtlich selbst ein Dorn im Auge.

Immer mehr Corona-Tote

Russland steht ein harter Pandemie-Winter bevor

20.10.2021
Die tägliche Zahl der Corona-Toten in Russland lag am vergangenen Wochenende erstmals über der Marke von 1000. Der Wert hat sich seither weiter erhöht – trotzdem scheint die Pandemie bislang nur eine Randnotiz im öffentlichen Leben zu sein. Doch nun kündigen sich einschneidende Schutzmaßnahmen an.

Ignorieren und Parieren

Wie Putins PR-Maschine mit den Pandora-Papers umgeht

20.10.2021
Die tägliche Zahl der Corona-Toten in Russland lag am vergangenen Wochenende erstmals über der Marke von 1000. Der Wert hat sich seither weiter erhöht – trotzdem scheint die Pandemie bislang nur eine Randnotiz im öffentlichen Leben zu sein. Doch nun kündigen sich einschneidende Schutzmaßnahmen an.

Zwischen Impfskepsis und Infektionshoch

Russland meldet täglich mehr Corona-Tote

05.10.2021
Seit einer Woche steigen die offiziellen Corona-Totenzahlen in Russland nahezu täglich an. Die hohe Übersterblichkeit legt den Verdacht nahe, dass das tatsächliche Infektionsgeschehen noch gefährlicher ist, als die offiziellen Corona-Zahlen vermuten lassen. Dennoch ist die Impfskepsis in Russland im internationalen Vergleich besonders hoch.

Regierungswechsel in Deutschland

Wie Russland auf das Ende von Merkels Kanzlerschaft schaut

28.09.2021
Trotz einiger Spannungen hat man in Moskau Merkels Pragmatismus und den konstruktiven Dialog mit ihr geschätzt. Außerdem verband Deutschland und Russland das gemeinsame Projekt Nord Stream 2. Es gibt Bedenken, dass es mit Grünen und FDP in einer neuen Regierung nicht so gut weitergeht.

Multikulti in Russland

Hautfarbe schwarz – als Werbemotiv problematisch

22.09.2021
Bislang sollte auf den Dienstleistungswebseiten der russischen Regierung nur mit weißen und europäischen Menschen geworben werden. In dem Vielvölkerstaat löste die Richtlinie Widerspruch aus – und wurde daraufhin gekippt. Eine Sushi-Bar-Kette musste ein Werbemotiv mit einem schwarzen Mann allerdings zurückziehen.

Denkmäler für „Eisernen Felix“

Russlands Geheimdienst verherrlicht einen Massenmörder

21.09.2021
In Russland sind zuletzt gleich zwei neue Büsten von Felix Dserschinski aufgestellt worden. Dass dem ersten sowjetischen Geheimdienstchef in dieser Form gedacht wird, löst Widerspruch aus. Dserschinski vollstreckte den „roten Terror“, dem bis zu eine Million Menschen zum Opfer gefallen sein sollen.

Duma-Wahl

Beschwerden über gefälschte Wahlzettel und mobile Wahlurnen

21.09.2021
Bei der Duma-Wahl in Russland gab es massenhaft Beschwerden über drastische Verletzungen des Wahlrechts. Moniert wurden gefälschte Stimmzettel, mobile Wahlurnen und die Entfernung von Beobachtern aus Wahllokalen. Die Zentrale Wahlkommission sprach ihrerseits von „fabrizierten“ Fälschungsvorwürfen, die sie mit einem dubiosen Video untermauerte.

Rammstein-Sänger

Wie Till Lindemann zwischen die Fronten der russischen Politik geriet

31.08.2021
Rammstein-Frontmann Till Lindemann gilt als großer Russland-Fan und hält sich gern und häufig im Land auf. Als der Sänger für einen Oppositions­politiker auftreten wollte, bekam er es nun allerdings mit der Staatsmacht zu tun. Beobachter glauben, dass Lindemann aus Unwissenheit und wegen Profitdenkens in die missliche Lage geriet.

Zugang zu Daten in Russland

Der Geist soll zurück in die Flasche

25.08.2021
Der Kontrollwahn des Staates führt in Russland zur Erfassung großer Mengen geheimer Daten. Unangenehm für das Regime: Viele dieser Zahlen geraten wegen hausgemachter Probleme an das Licht der Öffentlichkeit. Nun will der Kreml den Geist zurück in die Flasche zwingen – und beschränkt den Zugang zu offiziellen Statistiken gleich mit.

Kanzlerin Merkel zum letzten Mal im Kreml

Die Putin-Flüsterin verabschiedet sich

20.08.2021
In den 16 Jahren ihrer Kanzlerschaft hat Angela Merkel ein schwieriges und zugleich enges Verhältnis zum russischen Präsidenten Wladimir Putin aufgebaut. Merkels Arbeitsbesuch in Moskau an diesem Freitag erfolgt inmitten massiver Spannungen zwischen beiden Ländern. Doch gerade die vielen Probleme ketten die beiden in paradoxer Weise aneinander.

August-Putsch in Moskau vor 30 Jahren

Ein Scheitern mit zitternden Händen

19.08.2021
Heute vor 30 Jahren versuchten hochrangige Funktionäre in der damaligen Sowjetunion die Macht an sich zu reißen. Sie wollten den Reformkurs von Präsident Michail Gorbatschow stoppen und die von ihm geplante Aufweichung der sowjetischen Zentralgewalt verhindern. Der Putsch scheiterte, weil die Regeln der alten Sowjetunion schon nicht mehr galten.

Russland fühlt Genugtuung

„Rache der Geschichte“

18.08.2021
Der überhastete Abzug der USA und ihrer Partner aus Afghanistan löst in Russland Genugtuung aus: Das eigene Versagen am Hindukusch relativiert sich. Moskau steht mit den Taliban schon seit Längerem im Dialog. Die Destabilisierung der Sicherheitslage in Zentralasien, die mit der Machtübernahme der Taliban einhergeht, bereitet der russischen Regierung allerdings Sorgen.

Waldbrände in Sibirien werden zum globalen Klimakiller

Rauchwolken erreichen bereits den Nordpol

18.08.2021
In der russischen Republik Jakutien sind auf riesigen Flächen Waldbrände ausgebrochen. Die Auswirkungen treffen die ganze Welt: Schon jetzt geraten gigantische Mengen von Kohlen­dioxid in die Atmosphäre. Durch das Abschmelzen des Permafrosts droht eine katastrophale Beschleunigung des Klimawandels.

Strafpsychologie in Russland

Zwangseinweisungen als Mittel der Repression

09.08.2021
Aktuelle Fälle belegen: Die politische Opposition in Russland muss zunehmend damit rechnen, vom Regime durch Zwangseinweisungen in Krankenhäuser aus dem Verkehr gezogen zu werden. Die Praxis als Mittel der Repression wird schon seit 2012 verstärkt angewendet. Der politische Missbrauch der Psychiatrie hat in Russland eine lange Tradition, die bis in die Zeiten der Sowjetunion zurückreicht.

Russland vor den Duma-Wahlen

Der unerwünschte Kandidat

06.08.2021
Bislang duldete der Kreml die Kommunistische Partei Russlands (KPRF) als oppositionelle Kraft. Doch bei den anstehenden Dumawahlen ist der schillernde KPRF-Kandidat Pawel Grudinin der Staatsmacht zu populär. Sie verhinderte daher seine Kandidatur und bringt die KPRF in eine Zwickmühle.

Russische Athletinnen und Athleten bei Olympia

Die Geächteten „rocken“ die Welt

05.08.2021
Offiziell ist Russland wegen des Staatsdopingskandals von 2015 bei Olympia in Tokio nicht zugelassen. Russische Athleten dürfen aber unter der Flagge des Russischen Olympischen Komitees (ROC) antreten. Die russische Staatsmacht fühlt sich zu Unrecht diskriminiert und formuliert unter dem Hashtag #WeWillROCYou eine Kampfansage.

Deutschland unter Schock

So blicken andere Länder auf die Unwetterkatastrophe

20.07.2021
Als Deutschland plötzlich mit verheerenden Wasserfluten zu kämpfen hat, blickt alle Welt auf das Land und sein Krisenmanagement. Es geht um Klimawandel, die letzten Auftritte der Kanzlerin und Laschets Lachen. Das Mitgefühl ist groß – aber auch Kritik am Handeln deutscher Behörden kommt auf.

Russische Hacker

Vertreibung aus dem Paradies

19.07.2021
Viele Jahre trieben russische Hacker ihr Unwesen im Ausland – völlig unbehelligt. Nach den jüngsten Attacken der Kriminellengruppierungen REvil und DarkSide gehen die USA nun aber erstmals zu einem massiven Gegenangriff über. Russland zeigt sich kooperationsbereit wie nie, denn die russische Hackerszene ist zu mächtig geworden und für das Land nun selbst ein Problem.

PR-Aktion mit lesbischem Paar in Russland

Der Regenbogen zeigt sich nur kurz

08.07.2021
Die russische Supermarktkette Wkuswill zog eine Werbung mit einem lesbischen Paar zurück und bat um Entschuldigung. Der Rückzieher erfolgte, nachdem homophobe Kritiker einen Shitstorm losgetreten hatten. Der Vorfall ist symptomatisch für die Situation von Menschen der LGBT-Gruppe in Russland.

Putin hält Bürgersprechstunde

Der Präsident lüftet ein Geheimnis

30.06.2021
Einmal im Jahr steht der russische Präsident den Bürgerinnen und Bürgern des Landes im Staatsfernsehen zur Verfügung, um ihre Fragen zu beantworten. Nach der Absage 2020 hat die Veranstaltung in diesem Jahr wieder stattgefunden – mit dem Virus als aktuell wichtigstem Thema. Putin nutzte die Sendung, um ein Geheimnis zu lüften: Er ist selbst mit dem russischen Vakzin Sputnik V geimpft.

Corona in Russland

Impfplicht ja, Lockdown nein

22.06.2021
Mit der Ausbreitung der Delta-Variante des Coronavirus hat sich das Infektionsgeschehen in Russland und vor allem in Moskau explosionsartig verschlechtert. Die Behörden kündigen neue Schutzmaßnahmen an, zuletzt bis hin zur Impfpflicht – der stehen die Russen besonders skeptisch gegenüber. Von einem Lockdown ist bislang aber keine Rede.

Biden-Putin-Gipfel

Der Versuch, von vorn klein anzufangen

16.06.2021
Das Gipfeltreffen zwischen US-Präsident Joe Biden und seinem russischen Amtskollegen Wladimir Putin findet in einer angespannten Atmosphäre statt. Erste Schritte, um wieder in den Dialog zu kommen, wären schon als großer Erfolg des Treffens anzusehen. Am ehesten wird bei den Themen Abrüstung und „Botschaftskrieg“ mit Ergebnissen gerechnet.

Folgenschwere Impfskepsis

Dritte Corona-Welle erreicht Moskau

14.06.2021
Während die Zahl der Corona-Neu­infektionen in West­europa sinkt, steigt sie in Russ­land – und vor allem in Moskau – schlagartig an. Die rapide Verschlechterung des Infektions­geschehens ist eine Folge der verbreiteten Impf­skepsis.

Extremismus-Brandmarkung

Russland stellt Nawalnys Antikorruptionsstiftung auf eine Stufe mit IS und Al Qaida

10.06.2021
Das Moskauer Stadtgericht hat Alexej Nawalnys Antikorruptionsfonds FBK als „extremistisch“ eingestuft. Die Proteststruktur des russischen Oppositionspolitikers ist damit zerschlagen. Eine Folge könnte nach Expertenmeinung sein, dass sich Nawalnys bisherige Mitstreiter nun verstärkt regionalen Themen zuwenden.

Russischer Oppositioneller in Haft wegen Rammstein-Video

Lead-Sänger Lindemann schweigt

03.06.2021
Der Oppositionelle Andrej Borowikow wurde in Russland zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt, weil er 2014 den Videoclip zum Rammstein-Song „Pussy“ in sozialen Netzwerken verbreitet hatte. Der Band ist der Fall bekannt, sie weigert sich allerdings, dem Inhaftierten offiziell beizustehen.

Alexander Lukaschenko

Brutaler Überlebenskünstler

28.05.2021
Nach der erzwungenen Landung einer Ryanair-Maschine in Minsk bringt die EU ausnahmsweise eine schnelle Reaktion zustande. Die vereinbarten Sanktionen werden das belarussische Regime wohl aber nicht zum Wanken bringen. Denn Diktator Lukaschenko setzt auf ein bewährtes Handlungsmuster, das ihn seit 26 Jahren an der Macht hält.

Wutrede Alexander Lukaschenkos

„Das ist kein Kalter Krieg mehr, das ist ein Eiskrieg“

26.05.2021
Der belarussische Machthaber Alexander Lukaschenko hat sich erstmals öffentlich zu der erzwungenen Landung einer Ryanair-Maschine am Pfingstsonntag geäußert. Er streitet alle Vorwürfe ab und entwirft ein wüstes Szenario aus möglichen Nuklearkatastrophen und Flugzeugabstürzen. Es gehe nur darum, Belarus zu dämonisieren.

Staatsterror

Wie der belarussische Geheimdienst Roman Protassewitsch aufspürte

24.05.2021
Nicht einmal seine Familie wusste über die Reisepläne des Journalisten Roman Protassewitsch genau Bescheid. Dem belarussischen Geheimdienst KGB gelang es wohl dennoch, Agenten in das Flugzeug zu lotsen, in dem er saß. Vermutlich glich der KGB seine Erkenntnisse aus sozialen Netzwerken mit Check-in-Daten ab.

Roman Protassewitsch

Der Blogger, der Lukaschenko zur Weißglut brachte

24.05.2021
Der Blogger Roman Protassewitsch berichtet für die Menschen in Belarus jenseits der staatlichen Propaganda – auchauch nachdem er ins Exil gezwungen wurde. Nach seiner Entführung in Minsk drohen ihm nun drakonische Strafen.

Bidens Sanktionsverzicht

Stille Genugtuung in Moskau – vorerst

24.05.2021
Moskau reagiert bislang nüchtern auf die Entscheidung der USA, das russisch-deutsche Pipelineprojekt Nord Stream 2 nicht mit schweren Sanktionen zu belegen. De facto ist der Sanktionsverzicht allerdings ein unverhoffter Erfolg für den Kreml, den er auch noch propagandistisch ausschlachten wird.

100. Geburtstag Andrej Sacharows

Vom Bombenbauer zum Menschenrechtler

21.05.2021
Andrej Sacharow, einer der wichtigsten Physiker des 20. Jahrhunderts und Friedensnobelpreisträger, wurde vor 100 Jahren in Moskau geboren. Durch Sacharows Forschungen zog die Sowjetunion im Wettrüsten mit den USA gleich. Wegen seines Einsatzes für die Menschenrechte wurde er dennoch zum Staatsfeind.

Online-Portal zum ausländischen Agenten erklärt

Der Kreml holt die Medienkeule heraus

07.05.2021
Russland erklärt das unabhängige Internetportal „Meduza“ zum „ausländischen Agenten“. Die Entscheidung bringt das Nachrichtenportal in Existenznot: „Unser Geschäftsmodell ist ruiniert“, sagt „Meduza“-Gründerin Galina Timtschenko.

LGBT-Verfolgung in Tschetschenien

Horroland für Homosexuelle

25.04.2021
Seit Jahren werden Homo-, Bisexuelle und Transgender in Tschetschenien vom Staat erniedrigt, gefoltert und sogar getötet. Der aktuelle Fall zweier Brüder, die in Lebensgefahr schweben, beschäftigt nun die Menschenrechtsbeauftragte der Russischen Föderation und könnte auch für die deutsche Gerichtsbarkeit zum Thema werden.

Demonstration für Nawalny in Moskau

„Die Macht den Millionen, nicht den Millionären“

22.04.2021
In Moskau gingen Tausende Menschen für die Freilassung und medizinische Versorgung von Alexej Nawalny auf die Straßen. Die Staatsmacht wendet erneut ihre Strategie der Blockade an.

Rede zur Lage der Nation

Putin will das Volk belohnen

21.04.2021
Staat und Bürger hätten in der Corona-Krise jederzeit verantwortlich gehandelt, lobt Russlands Präsident Wladimir Putin die Mitbürger in seiner Rede zur Lage der Nation. Das soll nach Auffassung des Staatschefs jetzt honoriert werden.

Alexej Nawalnys Gesundheitszustand

Ibuprofen statt wirksamer Behandlung

10.04.2021
Berichte über die Erkrankung von Alexej Nawalny und seine mangelhafte Behandlung in der Strafkolonie Pokrow lösen große Sorgen aus. Wie es dem Oppositionspolitiker wirklich geht, weiß niemand – die Einschätzung seines Gesundheitszustandes beruht auf Ferndiagnosen und Nawalnys Beschreibung seiner Symptome.

Militärische Eskalation in der Ostukraine

Neuer Krieg oder neue Verhandlungen?

05.04.2021
Trotz eines vereinbarten Waffenstillstands hat sich in der Ostukraine der dortige Konflikt zuletzt wieder zugespitzt. Die Gründe dafür sind unter Beobachtern umstritten.

Mord als Strategie

Führt der Kreml eine „Todesliste“ in Großbritannien?

03.04.2021
Das britische Boulevardblatt „Daily Mirror“ nennt die Namen von Putin-Gegnern, die auf eine „Todesliste“ des Kremls gesetzt worden seien. Ob das stimmt, lässt sich nicht unabhängig überprüfen, doch es gibt Präzedenzfälle.

Russischer Impfstoff

Das Ausland will Sputnik – das eigene Volk verschmäht den Stoff

31.03.2021
Russland verkauft seinen Impfstoff gegen Corona in die ganze Welt, aber die eigene Bevölkerung verweigert sich dem Vakzin. Dem Staat und den Herstellern ist das nur recht. Denn das erleichtert den internationalen Prestigeerfolg. Aber warum ist auch das Volk zufrieden?

Putins Propagandafotos

Angeberei mit Hintergedanken

29.03.2021
Schneemobil, Lammfellchic und sibirische Weiten: Der Kreml veröffentlicht mal wieder Fotos von Wladimir Putin. Dieses Mal ist es eine Winteredition der üblichen Geschichte vom harten Naturburschen. Was wie reine Angeberei wirkt, erfüllt aus Sicht des Kremls wirksame PR-Funktionen.

Häusliche Gewalt in Russland

Die Schattenseite des propagierten Familienidylls

25.03.2021
Familien, die stark sind, weil sie eine traditionell patriarchalische Lebensweise anstreben. So stellt sich der russische Staat die Familien des Landes vor. Dass Männer in Russland zuhause gewalttätig werden, passt da nicht ins Bild: Organisationen, die helfen wollen, werden bei ihrer Arbeit behindert.

Hohe Preise für Kristallzucker und Sonnenblumenöl

Die Inflation bedroht Putins Macht

15.03.2021
Die Lebensmittelpreise in Russland sind im vergangenen Jahr deutlich gestiegen. Vor den anstehenden Duma-Wahlen im Herbst passt das dem Kreml überhaupt nicht ins Konzept, wobei das Problem nach Expertenmeinung in weiten Teilen hausgemacht ist.

Inhaftierter Putin-Kritiker

Stehen mit gesenktem Kopf, Sprechverbot: Das erwartet Nawalny im Straflager IK-2

08.03.2021
Russlands führender Oppositionspolitiker Alexej Nawalny soll seine Haftstrafe im Straflager Pokrow östlich von Moskau antreten. Er würde damit in eine Welt eintauchen, die politische Häftlinge seit Jahrhunderten zu drastischen Erfahrungsberichten animiert hat.

Viele Tote, keine Panik

Der Gleichmut der Russen

25.02.2021
Abstand halten, Hygiene beachten und im Alltag Maske tragen: Die AHA-Regeln gelten in Russland genauso wie in Deutschland. Doch im Alltag gehen die Menschen damit leger um, obwohl eine hohe Übersterblichkeit besteht. Wie kann das sein?

Besprechung der Doku „Der nackte König – 18 Fragmente über Revolution“

Vom Sog der Revolution und ihren verlorenen Schatz

21.02.2021
Der Schweizer Filmemacher Andreas Hoessli blickt auf die historischen Volksaufstände in Iran und Polen in den Jahren 1979 und 1980. Sein Film thematisiert den Sog und die Hoffnungen, die mit kollektiven Erhebungen verbunden sind – und die zwangsläufig einsetzende Desillusionierung

Sputnik V

Ein Corona-Impfstoff, der Fragen aufwirft

19.02.2021
Als die Welt noch forschte und testete, feierte der Kreml bereits den Impfstart mit dem Vakzin Sputnik V. Erst als Propaganda belächelt, bescheinigen unabhängige Experten dem russischen Serum nun eine gute Wirksamkeit. Allerdings ist das Vertrauen in den Corona-Impfstoff – selbst in Russland – sehr gering.

Milliardär und Jugendfreund

Das ist der Mann, dem angeblich „Putins Palast“ gehört

06.02.2021
Nach der Veröffentlichung des Nawalny-Videos „Ein Palast für Putin“ hatte sich ein Vertrauter von Präsident Putin zum Eigentümer des Anwesens erklärt. Aber wer ist dieser Arkadi Rotenberg? Ein Porträt über einen Mann, der Ex-Judopartner des Kremlchefs ist und ihn seit Jahren kennt.

Proteste für Alexej Nawalny

Ihr Tag wird kommen

31.01.2021
Die Protestierenden in Russland gehen derzeit ein hohes Risiko für sich selbst ein. Unabhängig von ihrem persönlichen Schicksal werden sie Russland verändern.

Massenprotest in Moskau

Schnitzeljagd mit symbolischer Belohnung

31.01.2021
In Moskau gingen wieder tausende Menschen für die Freilassung Alexej Nawalnys auf die Straßen. Doch die Staatsmacht hatte eine neue Strategie, um die Massen zu zerstreuen.

Machtkampf in Moskau

Wie gefährlich wird Nawalny dem System Putin?

30.01.2021
Die russische Oppoition unter Alexej Nawalny provoziert die Staatsgewalt wie selten zuvor. Doch seine Strategie gegen Desinformation und Korruption setzt den Kreml unter Druck.

Rückkehr Nawalnys nach Moskau

Erst Katz und Maus – dann Zugriff

18.01.2021
Russlands Oppositionspolitiker Alexej Nawalny ist trotz hoher persönlicher Risiken von Deutschland nach Russland zurückgekehrt. Er wurde nach seiner Ankunft in Moskau sofort in Gewahrsam genommen. Für ihn ist nun entscheidend, ob er seine Anhänger ausreichend mobilisieren kann.

Symbolische Suppe

Wir sind Borschtsch

17.12.2020
Wer hat die Rote-Bete-Suppe erfunden? Die etwas kuriose Geschichte eines ukrainischen Fernsehkochs, der dem Borschtsch eine nationale Identität verpassen will. 

Russland

Biden-Sieg kommt besser an als erwartet

24.11.2020
Als Joe Biden die US-Wahl gewann, legten die russische Börse und der Rubel zu. Ganz im Gegensatz zu den Befürchtungen.

Kritik von „Die Stimme des Regenwaldes“

Ein Leben für die Anderen

22.10.2020
Auf der Suche nach dem Jenseits der Zivilisation: „Die Stimme des Regenwaldes“ erzählt die Geschichte des Menschenrechtsaktivisten Bruno Manser, der in den Achtzigerjahren im Dschungel von Borneo mit dem Stamm der Penan lebte, einem der letzten nomadischen Urwaldvölker. Er gerät dann in den Kampf mit der Moderne, der ihn schließlich das Leben kostet.

Russland

Rubel auf Allzeittief

29.09.2020
Die Vergiftung des Kreml-Kritikers Nawalny, Konflikte in Bergkarabach und Belarus, dazu die zweite Corona-Welle: Der Rubel kommt bedrohlich unter Druck.

Belarus in der russischen Öffentlichkeit

Uneinigkeit im Kreml, Kakofonie in den Medien

20.08.2020
Sind es dunkle ausländische Mächte, die Belarus destabilisieren, oder Demonstranten mit einem legitimen Anliegen? Russlands Staatsmedien berichten auffallend widersprüchlich.

Arbeitslosengeld

Mal ohne Druck

24.06.2020
Derzeit gibt es schneller und unkomplizierter Arbeitslosengeld II. Wie das in der Praxis funktioniert, und was das für den Sozialstaat bedeuten könnte.

Pandemie

Die Welt im Kampf gegen das Virus 

16.04.2020
Jedes Land hat seine Eigenheiten – aber alle bekämpfen im Coronavirus denselben Feind. Desinfektionsduschen, Geisterbeschwörung und fast überall Ausgangssperren: Wie wirken sich die Maßnahmen gegen Covid-19 weltweit aus – und wie reagieren die Menschen auf sie?

Michail Mischustin

Mit Puck und Putin 

16.01.2020
Russlands neuer Premier Mischustin teilt mit dem Kremlchef die Eishockey-Leidenschaft und den überraschenden Karrieresprung. Doch er gilt nur als Platzhalter.

Krisentreffen im Kreml

Neue Harmonie in schwierigen Zeiten

11.01.2020
Bei ihrem hastig anberaumten Arbeitstreffen im Kreml geben sich Bundeskanzlerin Merkel und Russlands Präsident Putin ungewohnt einträchtig. Die zugespitzte Situation im Nahen Osten lässt andere Differenzen in den Hintergrund rücken.

Putins Machtergreifung vor 20 Jahren

Mann mit drei Eigenschaften

31.12.2019
Paukenschlag vor 20 Jahren: Am Silvestertag trat Russlands damaliger Präsident Boris Jelzin überraschend zurück. Seinen Nachfolger Wladimir Putin hatte Jelzin aus drei Gründen ausgesucht.

Putins Jahrespressekonferenz

Über alles im Bilde – nur beim Tiergartenmord nicht

19.12.2019
Wie jedes Jahr präsentiert sich der Kremlchef als Landesvater, der alle Probleme im Griff hat. Wenn doch mal was schief läuft, spricht er von möglichen Missverständnissen.

Betriebssystem

Putin nutzt offenbar immer noch Windows XP

18.12.2019
Auf den PCs des Kreml soll immer noch das unsichere Betriebssystem Windows XP installiert sein, das Microsoft seit 2014 nicht mehr unterstützt. Putins Trick: Er geht einfach nicht ins Internet.

Internet-Unternehmen

Yandex, der russische Riese

30.11.2019
Der Konzern ist in Russland Google, Amazon, Netflix, Uber, PayPal, Lieferheld, Car2Go und Spotify auf einmal – inklusive eigener Taxi-Flotte. Die Frage ist, wie lange er sich noch gegen größeren Einfluss aus dem Kreml wehren kann.

Ungleichheit in Russland

Hungern und Prassen

28.10.2019
In Russland werden die Reichen reicher, während sich zwei Drittel der Haushalte noch nicht einmal eine neue Waschmaschine leisten können, zeigen neue Zahlen. Experten sind sich einig: Das ist gefährlich.

Filmkritik zu „Diego Maradona“

Genie, Betrüger, Opfer

05.09.2019
Wenn der seinerzeit weltbeste Fußballspieler in der fußballverrücktesten Stadt Europas anheuert, dann liegen Triumph und Fiasko sehr eng beieinander, wie Oscar-Preisträger Asif Kapadia in seinem neuen Dokumentarfilm „Diego Maradona“ eindrucksvoll darlegt.

Proteste in Moskau

Den Geiseln die Freiheit – den Menschen die Wahl

10.08.2019
Die russische Zivilgesellschaft rückt zusammen: Trotz Regens demonstrieren in Moskau 49 900 Menschen für faire Regionalwahlen. Es ist die größte genehmigte Demonstration, die in Russland je stattgefunden hat. Beobachter zeigen sich beeindruckt.

Proteste in Moskau

Rappen um die Demokratie

10.08.2019
Am Wochenende wollen in Moskau wieder Tausende Menschen für faire Regionalwahlen auf die Straße gehen. Die Organisatoren locken mit dem Auftritt bekannter Rap-Musiker – doch die Staatsmacht tut das ebenfalls.

Proteste in Moskau

Die Unsicherheit wächst

03.08.2019
Trotz der Warnungen sind in Moskau wieder Menschen auf die Straße gegangen. Die Moskauer Regierenden stecken in einem Dilemma – die Oppositionellen aber auch.

Städtereise in Russland

Sankt Petersburg – plötzlich hip

24.06.2019
Mit seinen Zarenschlössern ist Sankt Petersburg schon lange ein Touristenmagnet. Doch nun beleben junge Kreative das Stadtbild – man muss allerdings wissen, wo.

Russland

Parlamentarierreise sorgt für politischen Zündstoff

20.06.2019
Und das nicht nur, weil ein AfD-Mann die Delegation um Gregor Gysi anführt. Die abschließende Pressekonferenz findet im kremlnahen Medienunternehmen „Rossija Segodnja“ statt.

Jahresserie Ost/West

Die Ausgereisten – Ostdeutsche Filmstars im Westen

06.06.2019
Mit Leichtigkeit wird heutzutage von „der deutschen Filmgeschichte“ gesprochen und dabei negiert, dass Deutschland lange Zeit geteilt war. Unsere Jahresserie „Ost/West“ sucht in der Differenz der zwei Staaten nach Unterschieden und Gemeinsamkeiten der Filmgeschichte(n). In dieser Ausgabe im Mittelpunkt: die Filmstars, die ihre Karriere in der DDR begannen und sie nach ihrer Ausreise in der Bundesrepublik häufig erfolgreich fortsetzten.

Tag der Pressefreiheit

Mit erhobenen Händen gegen die Gewalt

03.05.2019
Zum Tag der Pressefreiheit veröffentlicht „Reporter ohne Grenzen“ bewegende Bilder von Fotografen aus der ganzen Welt.

Werkstatt Demokratie

Russland: Zwiespältige Gefühle für die Europäer

09.04.2019
Europa als Konkurrenz oder Bedrohung? Als Partner? Vielleicht sogar als Vorbild? So blickt Russland auf unseren Kontinent.

Russlands Jugendarmee

Kindheit unter Waffen

06.04.2019
Wenn Kinder zu Kämpfern werden: Die russische Jugendarmee „Junarmija“ soll auf eine Million Mitglieder aufgestockt werden. Über die Hintergründe – und die Folgen für eine Gesellschaft, die sich von Feinden umzingelt sieht.

Jahresserie „Ost/West“

Als sich der Western in den Osten aufmachte

04.03.2019
Mit Leichtigkeit wird heutzutage von „der deutschen Filmgeschichte“ gesprochen und dabei negiert, dass Deutschland lange Zeit geteilt war. Unsere Jahresserie „Ost/West“ sucht in der Differenz der zwei Staaten nach Unterschieden und Gemeinsamkeiten der Filmgeschichte(n). In dieser Ausgabe im Mittelpunkt: der Western.

Rede zur Lage der Nation in Russland

Auftritt eines Wohltäters

20.02.2019
In seiner Rede zur Lage der Nation verspricht Putin seinem Volk zahlreiche soziale Vergünstigungen. An die USA richtet der russische Präsident eine klare Warnung.

Erstaunliche Statistik

Ein Chef für schöne Zahlen

06.02.2019
Russland meldet ein überraschend hohes Wirtschaftswachstum. Über die alten Zahlen hatte Putin sich beschwert – und daraufhin den Chef der staatlichen Statistikbehörde ausgetauscht.

Mordvorwurf gegen russischen Senator

Vom Parlament direkt ins Gefängnis

30.01.2019
Der Saal des russischen Föderationsrates war für Rauf Araschukow der denkbar ungünstigste Aufenthaltsort. Schneller als dort konnte der Senator nirgendwo seine Immunität verlieren. Sein Sündenregister soll lang sein.

Filmkritik zu „Yuli“

Gerettet durch den Tanz

11.01.2019
Ein Havanna wie aus dem Bilderbuch bietet den Hintergrund des opulenten Biopics „Yuli“, das den Aufstieg des kubanischen Balletttänzers Carlos Acosta aus bedürftigen Verhältnissen auf die ersten Bühnen der Welt nachzeichnet. Regisseurin Iciár Bolaín tut das mit viel Sinn für die Macht der Kunst, aber auch mit einem guten Gespür für sozioökonomische und psychologische Hintergründe.

Russland

Böse Überraschungen für den Kreml

30.12.2018
Fußball-WM, souveräne Wiederwahl – 2018 hätte ein gutes Jahr für Präsident Putin sein können. Doch der Fall Skripal bereitete ihm Verdruss und der Missmut im Land wächst.

Rap in Russland

„Mein bester Freund ist Putin“

25.12.2018
Rap ist in Russland zum Massenphänomen geworden. Da schlagen willkürliche Auftrittsverbote so hohe Wellen, dass sich nun sogar der Kreml einschaltet – auch aus eigennützigen Motiven.

Jahrespressekonferenz des Kremls

Putin warnt vor wachsender Gefahr eines Atomkriegs

20.12.2018
Der russische Präsident macht dafür vor allem die USA verantwortlich. Dies hätten wichtige Abrüstungsverträge gekündigt. In Planspielen sinke die Schwelle für einen Einsatz atomarer Waffen.

Filmkritik zu „Die Schneiderin der Träume“

Wider alle Hemmnisse

20.12.2018
Wie weit darf die Liebe zweier Menschen gehen, die von der Gesellschaft niemals akzeptiert werden würde? Rohena Gera präsentiert Indien als eine Gesellschaft unüberbrückbarer Klassenunterschiede, in der die Würde des Menschen systematisch verletzt wird. Doch die Regisseurin gibt auch der Hoffnung Raum.

Kino-Jahresrückblick

Kollateralschäden

18.12.2018
Der vorerst endgültige Abschied einer Tochter von ihrem Vater in „Leave No Trace“ war einer der herausragenden Filmmomente des Jahres. Regisseurin Debra Granik vermittelt in ihrem Drama in unglaublich subtiler und berührender Weise einen Eindruck von den furchtbaren Kollateralschäden der amerikanischen Feldzüge in aller Welt.

„Anne Will“ zum Ukraine-Konflikt

„Sie haben eine Medizin, die wirkt nicht“

03.12.2018
Ist eine härtere Gangart gegen Russland nach dem Vorfall in der Meerenge von Kertsch angemessen, oder nicht? Die Antwort liegt wohl in einem „sowohl als auch“.

Vorfall in der Meerenge von Kertsch

Welche Rolle russische Medien im Konflikt mit der Ukraine spielen

28.11.2018
Noch ist nicht klar, wer an der Eskalation in der Meerenge von Kertsch schuld ist. Zeitungen und Fernsehanstalten in Russland verbreiten allerdings eine recht eindeutige Geschichte.

Straßenbahn in Prag

Fluch der Technik

27.11.2018
Die Industrie-Designerin Anna Marešová trauert den 1960er Jahren nach, als Designer und Ingenieure noch mehr aufeinander hörten. Für die neue Party-Tram, die sie nun für Prag entworfen hat, nutzte sie die zeitlose Gestaltgebung jener Zeit.

Internationale Polizeibehörde

Südkoreaner Kim Jong-yang wird neuer Interpol-Chef

21.11.2018
Sein Vorgänger war in China wegen Korruptionsvorwürfen festgenommen worden. Vor der Wahl gab es heftigen Streit um den russischen Kandidaten für das Amt. Die Ukraine drohte sogar, ihre Mitgliedschaft bei Interpol auszusetzen.

Filmkritik zu „A Woman Captured“

Viel böser kann der Mensch nicht sein

11.10.2018
„Eine gefangene Frau“ erzählt die reale Schreckensgeschichte einer Ungarin, die sich seit vielen Jahren in den Tentakeln der modernen Sklaverei verfangen hat. Regisseurin Bernadett Tuza-Ritter gelingt die Glanztat, ihre klaustrophobisch-alptraumhafte Doku in ein Hoffnungssignal zu verwandeln.

Ein Bild und seine Geschichte

Posieren nach dem Coup

27.09.2018
1979 gelingt zwei Familien spektakulär die Flucht aus der DDR – im selbstgebauten Heißluftballon überwinden sie den Todesstreifen. Die riesige Blamage für die Machthaber in Ost-Berlin schlachtet der Westen weidlich aus.

Paradox gute Lage der russischen Wirtschaft

Schwacher Rubel, hoher Ölpreis

05.09.2019
Die westlichen Sanktionen sollen Russlands Wirtschaft treffen. Und in der Tat: Der Rubel ist abgestürzt. Doch das hat paradoxe Folgen. Der wichtigsten Branche des Landes geht es rekordverdächtig gut (pdf).

Moskau

Radfahrer runter von der Straße

23.08.2018
Moskaus Autofahrer dulden Radler nicht als gleichwertige Verkehrsteilnehmer auf der Straße. Dafür sind die Fußgänger toleranter als in Deutschland.

Umfrage

Mehrheit der Russen betrachtet die Nato als Gefahr für ihr Leben

21.08.2018
45 Prozent sehen sich dem Pew Research Center zufolge sogar erheblich bedroht. Im eigenen Land dagegen ist das Sicherheitsgefühl gewachsen.

Street Art

Mehr Berlin täte Moskau gut

20.08.2018
Ob Biennalen, Auktionen oder Festivals: Kein anderes Land forciert die Straßenkunst so sehr wie Russland. In Moskau entstanden so innerhalb weniger Jahre Tausende Wandbilder. Doch mit Protestkultur hat das nichts zu tun.

Graffiti in Moskau

Heldenkult statt Diskurs

20.08.2018
Kriegshelden, denen ohnehin schon Denkmäler gesetzt sind, bekommen in Moskau nun auch noch großflächige Wandbilder. Protestkunst findet hingegen kaum statt.

„Nachtwölfe“ in der Slowakei

1968 kamen Panzer, heute die russischen Biker

20.08.2018
Kurz vor dem 50. Jahrestag des Prager Frühlings formiert sich Widerstand in der Slowakei gegen die russische Biker-Truppe „Nachtwölfe“. Die Politik wirkt hilflos.

Soziale Medien in Russland

Es müssen nur genug Leute meckern

06.08.2018
Wenn Russen künftig auf sozialen Netzwerken über ihre Behörden schimpfen, liest der Kreml mit einer neuen Software mit. So will er nicht nur Bürger, sondern auch Beamte überwachen.

Studium

Russland beschneidet die Freiheit des Geistes

05.07.2018
Die letzte Privatuniversität im Land verliert ihre Lizenz, 230 Wissenschaftler protestieren in einem offenen Brief. Die Maßnahme passt zur Logik des politischen Systems.

Reiseknigge Russland

Beim Anstoßen bloß nicht „Na Sdarowije“ sagen!

19.06.2018
Russen wollen nicht ständig fröhlich sein, sind aber stolz auf ihren Humor – und prosten sich anders zu, als die meisten denken. Tipps für eine Reise ohne Fettnäpfchen durch Russland, nicht nur für Fußball-Fans.

Putin in seiner jährlichen TV-Bürgerfragestunde

Der Zar ist nah

07.06.2018
„Russland ist groß, und der Zar ist weit“, heißt ein bekanntes russisches Sprichwort. Bei „Der direkte Draht“ will Präsident Putin demonstrieren, dass dies unter ihm nicht so ist. Etliche Gouverneure werden bloßgestellt.

Historische Fotos koloriert

Lenins rote Wangen

02.06.2018
Mit dem Auge der Künstlerin und der Akribie einer Wissenschaftlerin koloriert die Russin Olga Schirnina alte Schwarz-Weiß-Fotos. Historische Figuren wie Lenin oder Goebbels erscheinen plötzlich erschreckend lebendig.

Historische Schwarz-Weiß-Fotos in neuer Tönung

Der Zar trägt himbeerfarben

02.06.2018
Russlands letzter Zar Nikolaus II. inszenierte sich mitunter farbenprächtiger als vermutet und Stalin ergraute früher als gedacht: Die nachkolorierten Fotos der Künstlerin Olga Schirnina lassen Geschichte neu erleben.

„Anne Will“ zur BAMF-Affäre

Warum nur schwieg Herr Mayer von der CSU?

28.05.2018
Ist die „Bremer Asyl-Affäre“ ein Systemfehler oder nur ein Einzelfall? Zur Klärung dieser Frage nimmt Anne Will zunächst einen Staatssekretär in die Mangel.

Putins Amtseinführung

Erst gratuliert der Patriarch, dann Gerhard Schröder

07.05.2018
Bei seiner vierten Vereidigung fährt Putin in einer symbolträchtigen Nobelkarosse vor. Unter den wenigen internationalen Gästen fällt Altkanzler Gerhard Schröder umso mehr auf.

Putins Machtzirkel

Das Kreml-Kollektiv

06.04.2018
Der „Darth Vader“ Russlands, alte Bekannte aus Sankt Petersburg und ein brutaler Provinzfürst: Seit 18 Jahren trifft Putin in Russland am Ende jede wichtige Entscheidung selbst – sein Machtzirkel ist dennoch von immenser Bedeutung. Eine Übersicht über die wichtigsten Figuren.

Präsidentschaftswahl in Russland

Jetzt stellt sich die Zukunftsfrage

19.03.2018
Bei der nächsten Präsidentschaftswahl darf Putin nicht mehr antreten. Doch ob er sich daran hält, wird jetzt schon von vielen bezweifelt.

Russlands ewiger Präsident

Worauf Putins Macht beruht – und wo sie enden könnte

18.03.2018
Russlands bisheriger und künftiger Präsident Wladimir Putin erfüllte in seinen frühen Amtsjahren viele Hoffnungen. Doch inzwischen ist er selbst die größte Bedrohung für die Zukunft des Landes.

Abstimmung über Präsidenten

Was Sie über die Wahl in Russland wissen müssen

17.03.2018
Der Sieger steht schon vor der Stimmabgabe fest: Wladimir Putin. Warum die Russen trotzdem zur Wahl gehen und wie Fälschungen verhindert werden sollen – ein Überblick.

Präsidentschaftswahl in Russland

„Putin kann die Brücke zwischen Vergangenheit und Zukunft schlagen“

16.03.2018
Wer das „System Putin“ verstehen will, muss in die russische Provinz, wo der Präsident nach wie vor viel Rückhalt hat. Meinungen aus einem Land im Zwiespalt.

Oscar-Preisträgerin Frances McDormand

Unangepasstheit ist ihr Metier

05.03.2018
Der zweite Oscar für Frances McDormand kommt in Zeiten der „Me Too“-Debatte wie gerufen: Seit 30 Jahren verkörpert die Schauspielerin starke Frauen. Ihre raubeinige Frauenfigur in „Three Billboards Outside Ebbing, Missouri“ überträgt ihren Zorn auf den Zuschauer.

Rede zur Lage der Nation

Putin markiert den starken Mann – und protzt mit Superwaffen

01.03.2018
Wladimir Putin redet über neue Raketen und verspricht seinen Landsleuten bei seiner jährlichen Ansprache große Sprünge nach vorne. Unklar ist, wo das Geld dafür herkommen soll.

Winter weltweit

So geht man in anderen Ländern mit Minusgraden um

26.02.2018
Heizdecke, Happy Lamp oder Eimerdusche unter freiem Himmel – SZ-Korrespondenten stellen die Verhaltensmaßnahmen bei eisigen Temperaturen vor, wie sie an den Kältepolen der Welt praktiziert werden.

Moskauer Wunschwetter

Möglichst eisig, bitte!

26.02.2018
Viele Deutschen schimpfen gerade über die „russische Kältepeitsche“. Da, wo die aktuellen Temperaturen herkommen, sorgt man sich eher bei zu mildem Wetter.

„Anne Will“ zu Deniz Yücel

„Der Waffenhandel gehört insgesamt abgeschafft“

19.02.2018
Nach der Freilassung Deniz Yücels diskutieren Politiker bei „Anne Will“ über den weiteren Umgang mit der Türkei. Die konsequenteste Schlussfolgerung zieht ein Nicht-Politiker.

Massiver Wintereinbruch

Moskau versinkt im Neuschnee

05.02.2018
In Moskau fiel am Wochenende so viel Schnee wie seit 100 Jahren nicht mehr. Um die Straßen möglichst schnell vom Schnee zu befreien, kündigte das Verteidigungsministerium den Einsatz von Soldaten an.

US-Sanktionen

„Kreml-Bericht“ treibt russische Oligarchen um

29.01.2018
An diesem Montag wird bekannt, welche Russen auf der neuen US-Sanktionsliste stehen. Moskau ist alarmiert: Der Bericht könnte die Beziehung zwischen der russischen Regierung und den Eliten des Landes verschlechtern.

„Anne Will“ zum Holocaust-Gedenktag

„Antisemitismus ist eine kollektive Bewusstseinskrankheit“

29.01.2018
Wie antisemitisch ist Deutschland? Eine befriedigende Antwort auf die Frage kann die Talkrunde von „Anne Will“ nicht geben. Zumal sich die Diskutanten wertvolle zehn Minuten lang an einer anderen Frage abarbeiten.

 „Tatort“-Nachlese

An der Grenze der Leidensfähigkeit

28.01.2018
Ein pädophiler Mörder fügt zwei Familien entsetzliches Leid zu. Auch den Ermittlern des Dresden-„Tatorts“ setzt der Fall enorm zu – und den Zuschauern.

Demonstrationen in Moskau

Kreml-Kritiker Nawalny festgenommen

28.01.2018
Die russische Polizei hat den Oppositionspolitiker festgesetzt, als er zu einer Demonstration in Moskau unterwegs war. Per Twitter forderte Nawalny seine Anhänger auf, trotzdem weiter zu protestieren.

125 Jahre Rolltreppe

Rechts stehen, links gehen

16.01.2018
Mal schnell und steil, mal im gemütlichen Bogen, mal fast gar nicht: Rolltreppen befördern seit 125 Jahren täglich hunderte Millionen Menschen. SZ-Autoren über „Personenbeförderungsmittel zur Überwindung einer Höhendistanz“.

 „Tatort“ aus Ludwigshafen

„Ich bereue, Gutes unterlassen zu haben“

07.01.2018
Bei seinem letzten Einsatz im Ludwigshafen-„Tatort“ gerät Kommissar Kopper in ein gewaltiges moralisches Dilemma. Etwas Besseres hätte ihm kaum passieren können.

Arbeitsmarkt

„Ihr Alter an sich ist ein Vermittlungshemmnis“

10.10.2017
Wer mit über 50 seinen Job verliert, findet nur schwer wieder einen. Dabei machen Unternehmen beste Erfahrungen mit älteren Mitarbeitern.

„Maischberger“ nach der Bundestagswahl

„Schulz war von Anfang an die falsche Wahl“

28.09.2017
Mit Frauke Petry hat die „Maischberger“-Runde einen Gast, der viel zur AfD sagen könnte. Doch die Aussagen eines alten SPD-Genossen über seine Partei sind deutlich brisanter.

Wahl im Fernsehen

„Warum ratz-fatz bei der AfD?“

25.09.2017
Der Wahlabend im Fernsehen wird inhaltlich bestimmt vom Einzug der AfD ins Parlament. Wie die Republik weiterregiert wird, ist dagegen kaum ein Thema.

Tatort-Nachlese

„Besuch bei einem Toten“

17.09.2017
Die Luzerner „Tatort“-Kommissare jagen in „Zwei Leben“ nicht nur einem Phantom hinterher. Die Identifikation von Opfer und Täter dauern außerdem überdurchschnittlich lange.

„Hart aber fair“

Katz und Maus mit Alexander Gauland

29.08.2017
„Wie umgehen mit Trump, Erdoğan und Putin?“ In der TV-Runde von Plasberg prallen Norbert Röttgen und Jürgen Trittin in seltener Einmütigkeit auf AfD-Mann Gauland.

Tatort-Nachlese

„Panik in der Pathologie“

27.08.2017
Im neuen Wien-„Tatort“ wird natürlich auch getötet, doch das gerät hier zur Nebensache. Was verständlich ist, wenn ein mörderisches Virus ganz Österreich bedroht.

Filmfestival Karlovy Vary

Eine trübe Kristallkugel

18.06.2017
Bei seiner 52. Auflage hätte das Filmfestival Karlsbad einen sensationell guten Siegerfilm präsentieren können, doch die Jury bemerkt es nicht.

Tatort-Nachlese

„Hauen Sie ab“

18.06.2017
In diesem Kieler „Tatort“ hören Borowski und Brandt gar nicht mehr auf, miteinander zu streiten. Gut, dass es ihr letzter gemeinsamer Fall ist. Die Nachlese.

Tatort-Nachlese

„Erst Streit, dann Sex, dann ist die Frau tot“

21.05.2017
Im München-Tatort führt ein kompliziertes Beziehungsgeflecht zunächst zu viel Herzschmerz und dann zu zwei Morden. Die Nachlese.

Tatort-Nachlese

Habt Euch wieder lieb!

23.04.2017
Die Wiener „Tatort“-Kommissare stoßen in „Wehrlos“ auf Abgründe in den eigenen Reihen. Erbitterten Streit können sie sich da nicht erlauben.

Tatort-Nachlese

Wer keine Problem hat, schafft sich welche

26.03.2017
Die Kölner Tatort-Kommissare entdecken Abgründe in der Vorort-Idylle. Und lernen: Je perfekter die Fassade erstrahlt, umso größer ist die innere Leere. Die Nachlese.

„Maischberger“ nach Niederlande-Wahl

Smarte Außenpolitik gegen Machotum

16.03.2017
Steckt Europa in der Populistenfalle? Nach dem Wahlsieg von Premier Rutte in den Niederlanden war die Runde bei Maischberger zunächst erleichtert. Doch das hielt nicht lange.

Tatort-Nachlese

Experiment geglückt

26.02.2017
Der erste Tatort ohne Drehbuch funktioniert bestens. Selten ist man der kurpfälzischen Volksseele näher gekommen. Die Nachlese.

Film „Untitled“ auf der Berlinale 2017

„Sag niemandem, dass ich hier bin“

15.02.2017
Michael Glawogger wollte sich um die Welt treiben lassen und daraus einen Film machen. Dann starb der Regisseur unterwegs. Er ließ 70 Stunden Material zurück, aus dem nun „Untitled“ entstanden ist.

Berlinale 2017

„Frauen und Tiere leiden in einer Diktatur als erste“

13.02.2017
Auf der Berlinale sind auffällig viele Filme Kommentare zum Rechtspopulismus. Zwei Beiträge aus Polen und Ungarn nutzen dafür dieselbe Metapher: der Mensch als Bestie.

US-Militär

Häuserkampf um knappe Resourcen

28.01.2017
US-Marines haben sich in einem Science-Fiction-Workshop Bedrohungsszenarien für ihr Land ausgedacht. Die Resultate sind beängstigend realistisch.

Tatort-Nachlese

Der Mörder ist immer der Rechtsextreme

08.01.2017
Das kann im Frankfurter „Tatort“ zwar nicht bewiesen werden. Doch wenn die Fakten fehlen, hilft das Drehbuch mit experimenteller Lyrik nach. Die Nachlese.

Integration von Muslimen

Welche Moscheen braucht das Land?

15.12.2016
Am Standort einer Moschee entzünden sich meist langwierige Konflikte. Wie aber sogar die Umwandlung einer früheren Kirche in ein muslimisches Bethaus gelingen kann, zeigt ein Beispiel aus Hamburg.

Regisseur Ken Loach

Klassenkämpfer des Kinos

28.11.2016
Sein Sozialdrama „Ich, Daniel Blake“ ist gerade in die Kinos gekommen. Seit 50 Jahren versucht der Brite Ken Loach, mit seinen Filmen die Welt zu verbessern. Das ist ihm zwar nicht gelungen, dafür erlangte er künstlerischen Ruhm.

ZDF-Talk „Maybrit Illner“

Eher eine Ideologie als eine Religion

07.10.2016
Maybrit Illner lädt in ihrem Talk die Kontrahenten Heiko Maas und Alexander Gauland zum „Duell“. Zunächst gelingt es dem AfD-Vize, die seriöse Fassade aufrecht zu erhalten, doch dann redet er über den Islam.

Schauspielerin Paula Beer

Offen für die Welt

06.10.2016
Mit 21 Jahren ist Paula Beer bereits eines der wichtigsten Gesichter des deutschen Kinos. Doch nun schickt sie sich an, den europäischen Film zu erobern.

Serie „Hass auf Kunst“

Was soll der Hype um Tarantino?

03.10.2016
Wer Kunst hasst, wird schnell als Banause abgestempelt. Wir trauen uns trotzdem: Quentin Tarantino? Überschätzt. .

„Hart aber fair“ zum sogenannten „Burka-Verbot“

„Deutschland 2016: Das ist ja Apartheid“

13.09.2016
Ein Burka-Verbot hätte auf Deutschland insgesamt zwar wohl keine praktischen Auswirkungen, doch möglicherweise auf einen Optiker in Garmisch. Und das reicht für schrille Töne bei „Hart aber fair“ aus.

Umgang mit Flüchtlingen

Geben lernen

24.08.2016
Was passiert, wenn bis 2020 tatsächlich 20 Millionen Muslime nach Deutschland drängen? Helfen da nur noch dichte Grenzen, wie oft gefordert wird? Angesehene Chronisten der Migrationsströme halten das für einen Irrweg – gerade wegen der furchteinflößenden Vorhersagen.

Rigaer Straße

„Wie politisch sind Berlins Linksautonome?“

28.07.2016
Wer glaubt, den Hausbesetzern in der Rigaer Straße ginge es nur um sinnlose Gewalt, der irrt.

„Hart aber fair“ zu „Amok in Zeiten des Terrors“

„Meinen Mann und mich wird das ein Leben lang begleiten“

25.07.2016
Was macht es mit uns, wenn eine Bluttat auf die nächste folgt? Frank Plasberg lädt nach dem Amoklauf von München zu einer Ausgabe „Hart aber fair“, die bei den Gästen echte Betroffenheit auslöst.

Regisseurin Maren Ade

Extrem ausgeruht

15.07.2016
Seit Maren Ade beim Filmfestival in Cannes die Kritik mit „Toni Erdmann“ begeisterte, wird sie als Hoffnungsträgerin des deutschen Kinos gefeiert.

51. Internationales Filmfestival Karlovy Vary 2016

Zitternde Helden

12.07.2016
Jamie Dornan und Cillian Murphy als tschechoslowakische Attentäter: Das Drama „Anthropoid“ passte gut zum Filmfestival im böhmischen Karlsbad. Es erzählt den spektakulären Fall mit einem psychologischem Feingefühl nach, das im diesjährigen Wettbewerb der Filmschau mehrfach an den Tag trat.

„Anne Will“ zum Brexit

Klein-Britannien auf Crash-Kurs mit dem Ex

27.06.2016
Der Brexit-Talk bei Anne Will gleicht einem Scheidungsgespräch: Rolf-Dieter Krause fragt, warum die Briten nicht einfach gehen. Die wiederum schicken eine Anwältin vor.

Diskussion über neue Fußball-Kennzahl

Hat jemand „Packing“ gesagt?

15.06.2016
Die ARD setzt bei ihrer EM-Berichterstattung auf eine neue Kennzahl – das „Packing“. ARD-Experte Mehmet Scholl und sein ZDF-Pendant Oliver Kahn bewerten das neue Analyse-Instrument allerdings recht unterschiedlich.

Sexuelle Gewalt

Schwarzer über Kölner Silvesternacht – Ahnung statt Analyse

08.06.2016
In dem Sammelband „Der Schock“ macht sich die Feministin daran, die Hintergründe der Taten der Kölner Silvesternacht aufzudecken. Leider geraten die Erklärungen allzu spekulativ.

Ausländer und Arbeitsmarkt

Muckimann gesucht, der Bäume fällen kann

02.06.2016
„Retten Einwanderer unseren Arbeitsmarkt?“, fragt Sandra Maischberger. Volker Beck verweist auf die Geburtenrate und AfD-Mann Meuthen will Roboter arbeiten lassen. Doch wer arbeitet jetzt gerade eigentlich?

ESC-Siegerin Jamala

Mitreißend offenherzig

15.05.2016
Die ukrainische ESC-Siegerin Jamala kehrt mit ihrem Lied „1944“ ihr Inneres nach Außen, beleuchtet ein historisches Verbrechen – und zeigt dabei, was Europa so besonders macht.

Welttag der Pressefreiheit

In Sichtweite zum Gefängnistor

03.05.2016
Weltweit haben sich die Bedingungen für die freie Berichterstattung verschlechtert. „Reporter ohne Grenzen“ erinnert daran am Welttag der Pressefreiheit mit bewegenden Fotos.

16. goEast-Festival Wiesbaden

Wo das Chaos wirklich wohnt

29.04.2016
In ganz Europa schüren Rechtspopulisten die Angst vor der Anarchie. Doch wissen sie eigentlich, was Chaos wirklich bedeutet? Das goEast-Filmfestival in Wiesbaden bot in diesem Jahr in seinem Programm viel Anschauungsmaterial.

Künstlerische Freiheit in der Türkei

Jack Nicholson unter dem Mini-Rock

20.04.2016
Der türkische Präsident Erdoğan ist im eigenen Land nicht der allmächtige Sultan, der er gerne wäre. Das zeigen Filmfestival und Kulturleben Istanbuls.

ARD-Serie „Mitten in Deutschland – NSU“

Verhängnisvolle Stasi-Manie

08.04.2016
Ein ARD-Dreiteiler fragt, wie der NSU entstehen konnte und legt einen brisanten Schluss nahe: War die Härte im Umgang mit Stasi-Mitarbeitern nach der Wende einer der Gründe?

„Hart aber fair“ zum Terroranschlag in Brüssel

Therapiegruppe Plasberg

23.03.2016
Der Versuch, das Unfassbare greifbar zu machen: Frank Plasberg lädt nach dem Terror von Brüssel zu einer Extra-Ausgabe „Hart aber fair“. Es wird eine pessimistische Runde.

Faktentreue

Oscar-Gewinner „Spotlight“ entwaffnend ehrlich

29.02.2016
Der Film über sexuellen Missbrauch in der katholischen Kirche zeigt mühsame journalistische Recherche. Das ist sperrig – doch es erweist sich als Erfolgsrezept.

Entscheidung bei der Berlinale 2016

Mut zur Unwissenheit

21.02.2016
Gianfranco Rosi holt sich bei der Berlinale den Goldenen Bären. Allegorisches Erzählen war in diesem Wettbewerb aus Sicht der Jury Trumpf – nicht immer zu Recht.

Acht-Stunden-Film bei der Berlinale

Der langsamste Film der Welt

20.02.2016
Nur für Zen-Buddhisten: Wie es sich anfühlt, auf der Berlinale einen acht Stunden langen Arthouse-Film in Schwarz-Weiß zu sehen.

Fernsehserien

Amerika entdeckt den Untertitel

16.02.2016
Allein Netflix will 2016 mehr als 30 Serien herausbringen – da haben selbst Binge-Watcher Mühe, sich alles reinzuziehen. Wie sieht also das Rezept für eine Erfolgsserie aus?

Comedian Chris Tall

Er durfte das

17.11.2015
Darf der das? Sich über Frauen, Behinderte und Schwarze lustig machen? Chris Tall darf – dieses eine Mal.

25. Filmfestival Cottbus

In Zeiten der abnehmenden Liebe

11.11.2015
Am Flüchtlingsproblem scheiden sich in West- und Osteuropa die Geister. Warum das so ist, ließ sich beim Filmfestival Cottbus erahnen.

6. Fotofestival Mannheim-Ludwigshafen-Heidelberg

Schöne prekäre Welt

07.11.2015
Das Fotofestival Mannheim-Ludwigshafen-Heidelberg dreht das ganz große Rad und versucht sich an einem Kommentar zur Großwetterlage der Welt.

Dokumentarfilmer Matthew Heineman

Mit Wahnsinn zur Wahrheit

30.10.2015
Für seine gespenstische Doku „Cartel Land“ hat sich Matthew Heineman in höchste Lebensgefahr begeben. Dem Albtraum des mexikanischen Drogenkrieges kam er dadurch näher als je ein Filmemacher zuvor.

Superstar in der Leitung

Nachts um halb drei mit J.Lo

06.10.2015
Wer ein Interview mit Jennifer Lopez führt, verliert schnell die Kontrolle. Wie die Diva für ihre neue DVD „Jennifer Lopez – Dance Again“ wirbt.

63. Filmfestival San Sebastián

Handicap im Heimspiel

01.10.2015
Filme aus der spanischsprachigen Welt sind derzeit en vogue. Doch ausgerechnet das Heimfestival im baskischen San Sebastián profitiert davon weniger als die Konkurrenz.

Ausstellung „Map of the New Art“

Kunst, nach Farben sortiert

15.09.2015
Ist es der Spleen eines Milliardärs oder der legitime Ansatz, Kunst neu zu denken? Textil-Mogul Luciano Benetton präsentiert in Venedig sein Weltarchiv der Kunst.

„Hart aber fair“

In der Befindlichkeitsfalle

08.09.2015
Nachsitzen in Frank Plasbergs Gender-Show: Die Gäste, die im März einen Eklat verursachten, bekommen auch bei der Wiederholung kein anspruchsvolles Gesprächsniveau hin. Doch der WDR hat aus der Sache hoffentlich gelernt.

Fotoband „Duft der Träume“

Eine Tasse Hoffnung

05.09.2015
Er hat Kriegsflüchtlinge begleitet und die unmenschlichen Arbeitsbedingungen in der Dritten Welt dokumentiert: Sebastião Salgados jüngstes Werk widmet sich dem Kaffeeanbau. Das wirkt zunächst profan – und zeugt doch von hart erarbeitetem Optimismus.

Flüchtlingsdebatte

Til Schweiger, Enthüller der Scheinheiligkeit

19.08.2015
Im schimpfwortreichen Duell mit CSU-Generalsekretär Scheuer entlarvt der Schauspieler die hinterhältige Professionalität deutscher Politiker in der Flüchtlingsdebatte.

Ressentiments gegen „Armutsflüchtlinge“

Viel zu tun für die Anständigen

07.08.2015
Der Appell von Fernsehjournalistin Anja Reschke gegen Fremdenhass könnte verpuffen – weil die Ressentiments etwa von der CSU verstärkt werden.

Genozid-Erinnering in Armenien

Zusammengeschweißt durch 100-jähriges Leid

31.07.2015
Der Völkermord von 1915 hat die Armenier traumatisiert, ihren Zusammenhalt jedoch auch gestärkt. Denn der Genozid durchdringt alles, auch Kunst und Religion.

Trailer-Premiere „Der Staat gegen Fritz Bauer“

Held in Robe

31.07.2015
Fritz Bauer verfolgte NS-Verbrecher, die zum Establishment gehörten. Nun erweist ihm ein stimmiger Film die verdiente Ehre. Sehen Sie die exklusive Trailer-Premiere.

50. Filmfestspiele Karlovy Vary

Jenseits jeder Midlife-Crisis

12.07.2015
Die Filmfestspiele von Karlsbad waren schon totgesagt, doch sie überlebten alle Wirren des stürmischen 20. Jahrhunderts. In diesem Jahr feierten sie ein rundes Jubiläum.

ESC-Sieger Måns Zelmerlöw

Dauerlächeln bis zum Triumph

24.05.2015
Es war ein unumstrittener Sieg. Doch ganz so glatt wie der ESC-Entscheid verlief die Karriere des Måns Zelmerlöw nicht. Nach Niederlagen, Plagiats- und Homophobie-Vorwürfen ist der Sonnyboy jetzt am Ziel.

15. goEast-Festival in Wiesbaden

Fingerzeig für die Ukraine

30.04.2015
Im Krieg verliert jeder: Das 15. goEast-Festival in Wiesbaden zeigt auf, dass militärische Siege bei den Zerfallskriegen im Kaukasus und auf dem Balkan langfristig nichts wert waren. Für die Kriegsparteien in der Ukraine könnte die Erkenntnis hilfreich sein.

Eklat beim Filmfestival Istanbul

Warum ein PKK-Film Ankara Angst macht

16.04.2015
Die Begründung war fadenscheinig. Die türkische Regierung hat einen Film über die PKK aus dem Programm des Filmfestivals in Istanbul gezwungen. Filmemacher und Organisatoren sprechen von Zensur.

Trailer-Premiere „Zweite Chance“

Untat bleibt Untat

03.04.2015
Wie weit darf ein Polizist gehen, um die Welt in Ordnung zu bringen? Der Protagonist in Susanne Biers Film „Zweite Chance“ glaubt, ein Unglück selbst wiedergutmachen zu können. Doch das ist eine Illusion. Sehen Sie die Trailer-Premiere exklusiv bei SZ.de..

„Hart aber fair“ zu Griechenland

Zuspitzen bis zum Abwinken

17.03.2015
Die Stinkefinger-Vorlage des griechischen Finanzministers vom Vortag war einfach zu gut: Frank Plasberg schlachtet in „Hart aber fair“ den Konflikt zwischen Griechenland und Deutschland nach Kräften aus. Eine Antwort auf die Frage, wie das Problem gelöst werden könnte, bietet die Sendung aber nicht einmal im Ansatz.

Jauch-Talk zum Mindestlohn

„In der ideologischen Blase“

02.03.2015
Das Scheingefecht über den Mindestlohn hält nicht nur die Regierung auf Trab. Seine Fortsetzung findet es vielmehr bei Günther Jauch. Glücklicherweise bleibt die aufgeheizte Debatte nicht nur Betroffenen oder Vertretern der Großen Koalition überlassen.

 Ausstellung „München – Leuchtende Kunstmetropole“

„Prototyp einer Kulturhauptstadt“

28.02.2015
Was macht eine „Kulturhauptstadt Europas“ aus? Das böhmische Pilsen, das den Titel derzeit trägt, orientiert sich am Vermächtnis Münchens, das einmal ein führendes Kunstzentrum der Welt war. In einer Ausstellung sind dort derzeit Raritäten zu sehen, die in Bayern längst verschwunden sind.

Berlinale-Gewinner Jafar Panahi

Zur seelischen Genesung ein Goldener Bär

15.02.2015
Seit Jafar Panahi in seiner Heimat einem Berufsverbot untersteht, haben Preise für den iranischen Regisseur immer eine politische Dimension. Der Goldene Bär für seinen Berlinale-Beitrag „Taxi“ geht aber auch künstlerisch in Ordnung.

Ringer Alexander Leipold über „Foxcatcher“

„Alle hatten auf ihn zu hören“

10.02.2015
Der Kino-Film „Foxcatcher“ handelt vom Mord an dem US-Ringer Dave Schultz. Der deutsche Ringer Alexander Leipold kannte Opfer – und Täter – persönlich. Er vermutet gekränkte Eitelkeit als Motiv.

Ja zu den Kulturhauptstädten Europas

Prunken mit der Provinz

29.01.2015
Verschwenderisch und ohne nachhaltiges Konzept: Die Kulturhauptstädte Europas müssen sich oft Vorwürfe gefallen lassen, die einer näheren Überprüfung nicht standhalten. Gerne wird auch ihre Provinzialität moniert. Doch wer die kritisiert, hat Europa nicht verstanden.

 „Günther Jauch“ zur Ukraine-Krise

„Heftig im Herzen, schwach im Verstand“

24.11.2014
Günther Jauch lässt über die Ukraine-Krise debattieren, und lädt mit Wolf Biermann und Matthias Platzeck zwei Gäste ein, die kürzlich Schlagzeilen produzierten. Der eine rudert zurück, der andere gibt den Unruhestifter.

Trailer-Premiere „Eine Taube sitzt auf einem Zweig …“

Erlösung durch Lachen

19.11.2014
Der Tod ist unausweichlich, also begegnen wir ihm mit Humor: Regisseur Roy Andersson beschließt mit dem preisgekrönten Film „Eine Taube sitzt auf einem Zweig…“ seine Trilogie über das menschliche Wesen. Sehen Sie die exklusive Trailer-Premiere bei SZ.de.

Doku „Walaa!“ im Bayerischen Rundfunk

Stürmerin zwischen den Welten

18.11.2014
Als Fußballspielerin eckt die Palästinenserin Walaa Hussein in ihrem muslimischen Umfeld an. Zumal, wenn sie ihren Sport teilweise in Israel ausübt. Die Doku „Walaa!“ porträtiert eine Frau, die sich gegen alle Widrigkeiten selbst verwirklichen will.

55. Internationales Filmfestival Thessaloniki

Die bizarre Welle rollt

11.11.2014
Als Ehrengast des Filmfestivals in Thessaloniki erinnert Hanna Schygualla ihre Gastgeber an die Erfahrungen im Deutschland der Nachkriegszeit. Sie erkennt ähnliche Gefahren wie eine junge Generation griechischer Regisseure, die mit ungewöhnlichen Filmen auf die Notlage ihres Landes reagieren.

44. Molodist-Filmfestival in Kiew

Auf den Beinen geblieben

04.11.2014
Die Organisatoren des Molodist-Filmfestivals in Kiew hatten 2014 mit allerlei Widrigkeiten zu kämpfen. Doch mit großer Beharrlichkeit sorgten sie dafür, dass von dem Festival dennoch ein Signal des Aufbruchs ausging.

 „Böhmische Dörfer“ im Kino

Ähnlicher als gedacht

02.10.2014
Mit dem Verhältnis zwischen Deutschen und Tschechen beschäftigt sich die Doku „Böhmische Dörfer“, die nun in München zu sehen ist. Der Film zeigt eine Haltung, die sich abhebt von den endlosen gegenseitigen Schuldzuweisungen.

62. Internationales Filmfestival San Sebastián

Höllenfeuer im Paradies

01.10.2014
Das Filmfestival im baskischen San Sebastián sieht in diesem Jahr dem Grauen ins Auge, und das mit hoher Kompetenz. Denn man weiß in dem zauberhaften Landstrich, wovon man spricht. Doch nicht nur dort.

Trailer-Premiere „Einer nach dem anderen“

Dirty Harry in der Eiswüste

02.09.2014
Stellan Skarsgård begibt sich in „Einer nach dem anderen“ im tief verschneiten Norwegen auf einen fulminanten Rachefeldzug. An Toten spart die tiefschwarze Komödie von Hans Petter Molland nicht, doch davon lebt sie nicht allein. Sehen Sie die exklusive Trailerpremiere.

RTL-Show „Adam sucht Eva“

Jeder mit der einen

29.08.2014
In der Datingshow „Adam sucht Eva“ präsentiert RTL drei paarungswillige Nackte. Die scheinen sogar auf ihre Kosten zu kommen. Doch bevor alle Skandal rufen: Für den Zuschauer sind die erotischen Momente eher dünn gesät.

Ausstellung „Punctum“ in Salzburg

Koteletten gegen den Gesichtsverlust

13.08.2014
Wenn das Detail einer Fotografie den Betrachter tief berührt, fesselt oder sogar verwundet, sprechen Fachleute seit den Achtzigerjahren vom „Punctum“. Aber kann uns die Fotografie im Zeitalter der digitalen Bilderflut überhaupt noch beeindrucken? 50 Kulturschaffende geben teils überraschende Antworten.

49. Internationales Filmfestival Karlovy Vary

Von essenzieller Schönheit

14.07.2014
Offenheit für Neues zahlt sich manchmal aus: In einem Jahr, in dem die Berlinale und Cannes über ein durchwachsenes Programm nicht hinauskommen, gelingt dem kleineren A-Festival in Karlovy Vary ein überraschend starker Wettbewerb – mit Filmen, die nicht nur relevant sind, sondern auch das Auge ansprechen.

Ausstellung „Heimat?“

Wo Löffel blau schimmern

27.06.2014
Ob es das alte Besteck aus der Kindheit ist oder fremde Landstriche, die einem plötzlich vertraut vorkommen: Zuhause kann viel mehr sein als bloß ein Ort. Das Kunstforum Regensburg ergründet den vielschichtigen Begriff „Heimat“ in Bildern aus Osteuropa.

Europawahl im Fernsehen

Aufbrezeln und verstecken

26.05.2014
ARD und ZDF treiben bei der Berichterstattung über die Europawahl einigen Aufwand, doch in der Primetime wollen sie das Thema nicht setzen. Europa ist zu kompliziert für eine gute Fernseh-Dramaturgie. Zur Unterhaltung trägt dann dennoch ein überzeugter Europäer bei. Der Wahlabend im TV.

Wahlen in Indien

Konflikte und Symbole

06.05.2014
Ein Stimmvolk von mehr als 800 Millionen Menschen, und eine Wahl, die fünf Wochen lang dauert: Die Unterhauswahlen in Indien sind ein monströses Unterfangen. Zehn indische Fotografen dokumentieren mit ihrem Binnen-Blick das Geschehen, das mancherorts von gewaltvollen Konflikten und überall von Symbolen geprägt ist.

33. Internationales Filmfestival Istanbul

Unterdrückte Gefühle

22.04.2014
Wenn Menschen fortgehen: Beim diesjährigen Filmfestival in Istanbul thematisert das türkische Kino die Befindlichkeiten in einem Land, das seit langem von Aus- und Einwanderung geprägt ist. Es geht um die Sehnsucht nach Heimat, das Gefühl der Verlorenheit und das Herantasten an die eigene Identität.

14. goEast-Filmfestival Wiesbaden

Widersprüche in der Peripherie

17.04.2014
Wie zivilisiert ist Russland? Vor dem Hintergrund der Ukraine-Krise legt das Kino-Festival goEast in Wiesbaden Belege für Barbarei im Putin-Reich vor. Und zeichnet gleichzeitig ein Bild des Landes, das reicher, bunter und moderner ist, als es der Diskurs im Westen suggeriert.

„Deine Schönheit ist nichts wert…“ im Kino

Träumen in der fremden Welt

08.04.2014
In dem vielschichtigen Drama „Deine Schönheit ist nichts wert…“ zeigt Regisseur Hüseyin Tabak alle Härten auf, die in Migrantenschicksalen liegen können. Gleichzeitig gibt er der Hoffnung Raum – ausgefüllt durch die Phantasie eines zwölfjährigen Jungen.

Oscars 2014

Ethik sticht Humor

03.03.2014
Selten war die Ausgangslage bei der Oscar-Verleihung so offen wie in diesem Jahr. Von den drei favorisierten Filmen konnten nur „12 Years a Slave“ und „Gravity“ die Erwartungen bestätigen. „American Hustle“ wurde unverdient abgestraft.

Wulff-Prozess bei „Anne Will“

Toxische „After Eight“

27.02.2014
War es gerecht, Christian Wulff vor den Kadi zu zerren? Eine heftig diskutierte Frage. Kurz vor der Urteilsverkündung gewinnt die Debatte allerdings an Qualität. Auch wenn die Schuldfrage bei Anne Will an hauchzarten Minzblättchen festgemacht wurde.

Entscheidung bei der Berlinale 2014

Schwäche für Blut

16.02.2014
Der „Goldene Bär“ für den chinesischen Krimi „Schwarze Kohle, dünnes Eis“? Nunja, die Berlinale-Auszeichnung ist nicht so überraschend, wie sie erscheint. Trotzdem hätten andere Filme die Trophäe eher verdient gehabt.

Berlinale als Tour de Force

Fehlgeschaltete Synapsen

15.02.2014
Wer versucht, bei der Berlinale von Anfang bis Ende möglichst das volle Programm mitzumachen, gerät unweigerlich in einen Zustand geistiger Erschöpfung. Sackenlassen ist nun das Gebot der Stunde.

Berlinale-Premieren

Flucht vor dem Elend

12.02.2014
Aus Filmvorstellungen frühzeitig herauszugehen, das widerspricht in vielerlei Hinsicht unserer Sozialisierung. Doch bei dieser Berlinale muss es aus Gründen des Selbstschutzes manchmal sein – schließlich verdienen die guten Filme alle Kräfte des Zuschauers.

Shia LeBeouf und Lars von Trier bei der Berlinale

Ein Rüpel zu viel

10.02.2014
Wir haben uns daran gewöhnt, dass Lars von Trier ab und zu unangenehm auffällt. Doch dass seine Strategie zur Erheischung von Aufmerksamkeit inzwischen von jüngeren Kollegen wie Shia LaBeouf übernommen wird, ist ärgerlich.

Starrummel bei der Berlinale

Rumblödeln mit George Clooney

08.02.2014
George Clooney ist DIE Sensation dieser Berlinale. Wer wollte an dieser Einschätzung zweifeln, auch wenn sie sich mehr auf seine Person bezieht und weniger auf seinen schwachen Film? Impressionen von einer Begegnung mit einem Superstar.

Programmtipps im Berlinaleblog

Sieben Filme, die Sie auf der Berlinale sehen sollten

07.02.2014
George Clooney wird kommen, Tilda Swinton und Ralph Fiennes sind schon da: Der Glamour-Faktor der diesjährigen Berlinale ist hoch. Doch das ist es nicht, was Deutschlands größtes Filmfestival in Wahrheit auszeichnet. Die eigentlichen Stars sind die vielen kleinen Perlen des Weltkinos. Sieben Tipps.

Ausstellung „Radical Beauty“

Schönheit im Schrecken

28.01.2014
Was ist Schönheit? Almut Linde findet die Anmut nicht in etwas Nettem an der Wand, sondern gerade dort, wo wir sie nicht vermuten: im Schlachthof, im Kernkraftwerk oder in Einschusslöchern. In der Ausstellung „Radical Beauty“ im Kunstpalais Erlangen kann der Betrachter die Konzeptkünstlerin nun dabei begleiten, wie sie das Schreckliche sucht, um das Schöne zu finden.

Filmprojekt von Michael Glawogger

Vom Zauber des Augenblicks

19.12.2013
Der Dokumentarfilmer Michael Glawogger ist zu einer ungewöhnlichen Reise aufgebrochen: Etwa ein Jahr lang will er sich um die Welt treiben lassen und spontan alles Interessante filmen, ohne vorher ein Thema zu definieren. Mit dabei ist „Süddeutsche.de“ – der Filmemacher wird hier regelmäßig über seine Abenteuer im „Doku-Blog“ berichten.

13. Internationales Filmfestival Marrakesch

Heimlicher Sehnsuchtsort der Stars

09.12.2013
Nach Cannes eingeladen zu werden – das ist das große Ziel aller Filmstars. Oder nach Marrakesch. Auch wenn es sie dorthin nicht so sehr aus Karrieregründen zieht, sondern weil der Traum von 1001 Nacht selbst auf Berühmtheiten eine große Anziehungskraft zu haben scheint. In diesem Jahr kam Martin Scorsese, und er war längst nicht der einzige.

5. Fotofestival Mannheim-Ludwigshafen-Heidelberg

Opus „Magnum“

06.11.2013
Jeder kennt die Portraits von Che Guevara und Ernest Hemingway – die Agentur Magnum steht für die bekanntesten Fotos der Welt. Für das Fotofestival Mannheim-Ludwigshafen-Heidelberg hat die Pariser Institution nun ihre Archive weiter geöffnet als je zuvor. Und zeigt sich von ganz neuer Seite.

47. Hofer Filmtage

Im falschen Leben

28.10.2013
Wie die Belastungen der modernen Gesellschaft zunehmend den Rückzugsraum der Familien ergreifen, war bei den diesjährigen Hofer Filmtagen ein häufig gezeigter Stoff. Ulrich Tukur trug in der Rolle eines alkoholabhängigen Familienvaters seinen Teil zur Thematik bei.

Trailer-Premiere „Blau ist eine warme Farbe“

Die erste Liebe in ihrer ganzen Dimension

25.10.2013
Die freizügigen Szenen in „Blau ist eine warme Farbe“ haben bei der Premiere in Cannes für große Aufmerksamkeit gesorgt. Doch der Film gewann die „Goldene Palme“ nicht wegen expliziter Darstellungen, sondern weil der Zuschauer beim Drama einer ersten Liebe mitleidet, als wäre er selbst betroffen.

61. Internationales Filmfestival San Sebastián

Sorgen der Fürsorge

02.10.2013
Die Welt ist viel zu kompliziert, um sie mit einfachen Erklärungen zu beschreiben. Viel Wahrheit findet sich aber in der Familie – dem elementarsten Lebensraum des Menschen. Beim Filmfestival in San Sebastián punkteten vor allem Filme, die kluge Fragen zu Töchtern und Söhnen und ihren Müttern und Vätern stellten.

10. CineFest in Ungarn

Unabhängige Geister in der Provinz

23.09.2013
Unter der nationalkonservativen Regierung von Viktor Orbán ist Ungarn in diesem Jahr um ein wichtiges Filmfestival ärmer geworden, was wohl politisch so gewollt war. Gut, dass Cineasten in der Provinz schon vor Jahren das CineFest aufgezogen haben – es ist inzwischen Ungarns wichtigstes Filmfestival.

Ausstellung „Faces of the North“

„Heute erlaubte mir das Land zu leben“

21.08.2013
Der Fotograf Ragnar Axelsson ist fasziniert von den Menschen, die im hohen Norden dieser Welt zu Hause sind. In ihren Gesichtern findet er Spuren des harten Daseins in der Kälte, aber auch eine tiefe Verbundenheit mit der Natur. Eine Ausstellung bei Saarbrücken zeigt nun seine spektakulären Aufnahmen.

Roman Polanski zum 80. Geburtstag

Unverwüstlich

18.08.2013
Er hat die Schuld anderer Menschen in unvorstellbarem Ausmaß ertragen müssen, doch Roman Polanski hat in seinem Leben auch selbst schwere Schuld auf sich geladen. Seine Arbeit als wegweisenden Filmemacher hat das aber nicht nachhaltig beeinträchtigt. Nun wird der Regisseur 80 Jahre alt. Ein Rückblick auf sein Leben.

Fotoband „Iranian Living Room“

Im Salon beginnt die Freiheit

07.08.2013
Alle Macht der Religion und kaum ein Recht den Frauen – Iran gilt im Westen als lebensfeindlicher Ayatollah-Staat. Doch wird diese Vorstellung dem Leben in dem Land gerecht? Der Fotoband „Iranian Living Room“ zeichnet ein anderes Bild: In den Salons ihrer Wohnungen – so die These des mutigen Buches – führen die Perser ein Leben, das unserem im Westen durchaus ähnelt.

Ausstellung „Bad Girls“ in Metz

Mein Körper, die Waffe

24.07.2013
Sie wollten nicht mehr nur schön sein und den Mund halten – in den 1970er Jahren entdeckten die Frauen die Kunst als Angriffsfläche gegen das Patriarchat. Diese Künstlerinnen legten das Oberteil und sogar das Unterteil ab, denn der weibliche Körper sollte Männer als Voyeure bloßstellen oder sie einfach nur züchtigen. Eine Ausstellung in Metz erinnert an diese Pionierinnen.

Fotograf Robert Adams in Bottrop

Stille des Donners

17.07.2013
Den amerikanischen Westen sieht der große US-Fotograf Robert Adams als Ort von Trauer und Hoffnung zugleich. Weil die gewaltige Natur im Menschen dort einen unerbittlichen Feind gefunden hat. Nun ist eine Retrospektive des Künstlers erstmals in Deutschland zu sehen.

48. Internationales Filmfestival Karlovy Vary

Mehr Geld, mehr Saturday Night Fever

08.07.2013
Die Münchner-Filmfest-Leiterin Diana Iljine hat sich in diesem Jahr über den knappen Etat ihrer Filmschau beschwert. Denn selbst in Burkina Faso werden Festivalmacher anscheinend besser ausgestattet. Bei mehr Geld gibt es auf jeden Fall mehr Saturday Night Fever, wie man in diesem Jahr beim Filmfestival in Karlovy Vary studieren konnte.

Bildband „Genesis“ von Sebastião Salgado

Schönheit und Bombast

14.06.2013
Wenn er etwas anpackt, wird meist eine Riesen-Aktion daraus. Sebastião Salgados fotografisches Langzeitprojekt „Genesis“ über die unberührten Winkel unserer Welt ist monumental geraten – mit Bildern von bestechender Schönheit. Genau das ist aber auch ein Problem.

Streit über World Press Photo 2013

Zu viel Licht

14.05.2013
Die Kritik ebbt nicht ab: Seit der Schwede Paul Hansen Ende April für das beste Pressefoto 2013 ausgezeichnet wurde, wird ihm Manipulation an seinem Siegerfoto vorgeworfen. Nun hat ein US-Technologie-Blog die Debatte verschärft – die World Press Photo Organisation reagiert umgehend.

13. goEast-Festival in Wiesbaden

In gleicheren Welten

17.04.2013
Der Osten ihres Kontinents ist vielen Westeuropäern noch immer fremd. Auf dem goEast-Filmfestival in Wiesbaden war allerdings zu spüren, dass sich die Gefühle und Wahrnehmungen der Menschen in Ost und West angleichen. Denn wenn eine deutsche Schauspielerin Moskau als wunderbaren Drehort entdeckt, dann kann der Osten gar nicht mehr so weit weg sein.

32. Internationales Filmfestival Istanbul

„Die Kunst muss frei sein“

16.04.2013
Wenn ein Filmtheater zum Symbol der Freiheit wird: Das 32. Filmfestival in Istanbul steht tagelang im Schatten des Konfliktes um das Traditionskino „Emek“ im Stadtteil Beyoglu. Wie im Fall Fazil Say geht es bei der Auseinandersetzung um die Religion. Trotzdem finden die türkischen Filmemacher ihre Stoffe zuallererst im Alltag der säkularen Gesellschaft.

Ulrich Seidls Bilder

Menschen ungeschminkt in ihrer Physis

10.03.2013
Harte Themen, vulgäre Motive und ästhetische Bilder: Die „Paradies“-Trilogie von Österreichs „Enfant terrible“ Ulrich Seidl ist von Claus Philipp und Astrid Wolfig in dem neuen Bildband „Paradies: Liebe, Glaube, Hoffnung“ zusammengefasst worden. Ihr Druckwerk veranschaulicht, wie Seidl das Medium Film zur Fotografie zurückführt – indem er Tabus bricht.

Oscars 2013

Singend geht die Show zugrunde

25.02.2013
Es ist erfreulich, dass Christoph Waltz und Michael Haneke einen Oscar gewonnen haben. Auch Ben Afflecks Film „Argo“ ist ein netter Überraschungserfolg. Dennoch: Die Oscar-Verleihung ist eine Veranstaltung aus dem vorigen Jahrhundert. Das kann auch ein frecher Jungmoderator nicht ändern.

Oscars 2013

Hollywood entdeckt die Wirklichkeit

22.02.2013
Der rote Teppich ist schon ausgerollt – der Countdown für die Oscar-Nacht am Sonntag läuft. Feierte Hollywood 2012 den Zauber der Vergangenheit, zeichnen sich die Filme 2013 durch mehr gegenwärtige Relevanz aus. Für das Kino ist das ein Gewinn.

Jedes Jahr – Der Berlinaleblog

Zu gut für den Goldenen Bären

17.02.2013
Mein Blog bei Süddeutsche.de über die Tops und Flops der Berlinale. Kuriose und amüsante Geschichten, die sich abseits des roten Teppichs bei Deutschlands größtem Filmfestival abspielen.

Trailer-Premiere „Die Jagd“

Dein Feind, die Gemeinschaft

06.02.2013
Er gibt gern den harten Kerl, doch das schockierende Drama „Die Jagd“ zeigt Mads Mikkelsen in einer anderen Rolle: als warmen und mitfühlenden Mann, der als vermeintlicher Kinderschänder zum unschuldigen Opfer einer Hexenjagd wird. Sehen Sie bei Süddeutsche.de die exklusive Trailerpremiere.

„Good bye“, Guido“ im ZDF

Abschied als Real-Satire

04.02.2013
Dieser Mann hatte fast immer recht – nur beim Ende der DDR leistete er sich seinen „größten Flop“. Aber macht nichts: Das ZDF feiert Guido Knopp zum Abschied in einer Nachtsendung – als Deutschlands Mr. History. Dass Knopp auch umstritten war, kommt nur am Rande vor – der Mann hat ja auch noch was vor.

125 Jahre National Geographic

Verschwägert mit der ganzen Welt

27.01.2013
Ob auf dem Mount Everest oder elf Kilometer unter der Meeresoberfläche: Fast immer, wenn Menschen an besondere Orte der Erde vorstießen, war die National Geographic Society dabei. Die einmaligen Fotos dazu erschienen in ihrem Magazin. Nun wird die Gesellschaft, die sich wie keine zweite Organisation um die Erforschung unseres Planeten verdient gemacht hat, 125 Jahre alt.

Larry Clark zum 70. Geburtstag

Archivar der verirrten Jugend

19.01.2013
Von Amphetaminen bis zum härtesten Stoff: Larry Clark hat in seiner Jugend mit Sex und Drugs viele Erfahrungen gesammelt. Allerdings konsumierte er die Drogen nicht nur, sondern dokumentierte auch ihren Missbrauch – erst in Fotos, dann in Filmen, die ihn zu einem umstrittenen Vorreiter im US-Kunstbetrieb machten. Aus Anlass seines 70. Geburtstags Bilder aus seinem bahnbrechenden Film „Kids“.

National Geographic Photo Contest 2012

Katzenwäsche

13.01.2013
Am richtigen Ort zur richtigen Zeit: Die Fotografin war so berührt von ihrem Glück, dass sie ihr Porträt der Tigerdame „Busaba“ „Die Explosion“ nannte. Das Foto ist tatsächlich explosiv in seiner Wirkung – beim National Geographic Contest 2012 gewann es nun den Hauptpreis. Doch ist das wirklich eine Aufnahme der Natur, wie angegeben? Die Siegerfotos.

New York als Ort der Apokalypse im Kino

Fiktion als Ernstfall

01.11.2012
Feuer, Eis oder Flutwellen – in Katastrophenfilmen wird New York immer wieder zum Ort des ultimativen Desasters. Elf Jahre nach 9/11 sorgt „Sandy“ dafür, dass die düsteren Phantasien der Filmemacher zur Realität werden – zumindest ein Stück weit. Eine kleine Kulturgeschichte der New Yorker Heimsuchungen.

46. Internationale Filmtage Hof

Hoffen bis zum nächsten Mal

30.10.2012
Die Ansätze stimmen, doch dann verlieren sich manche Beiträge der diesjährigen Hofer Filmtage im Belanglosen. Für Lichtblicke sorgten die erfahrenen Filmemacher – wenn die jungen Regisseure ihre nächsten Film nun noch konsequenter bis zum Ende durchdenken, ist es gut bestellt um das deutsche Kino.

„Wetten, dass..?“ mit Lanz in der Ticker-Nachlese

Premiere als Kraftakt

07.10.2012
Hat er’s geschafft, oder nicht? Was wurde gerätselt, gelästert und gehofft während der letzten Wochen. Nun war Markus Lanz mit „Wetten, dass..?“ endlich auf Sendung. Und es gab einige Überraschungen – zum Beispiel bei der Wahl der Co-Moderatorin.

Marie Marcks zum 90. Geburtstag

„Ab heute sagen wir Penis“

25.08.2012
Ob es um den Rüstungswettlauf ging, um die sexuelle Befreiung oder den Deutschen Herbst – ihre Stoffe bezog Marie Marcks aus den großen Themenlagen der Bundesrepublik in der Nachkriegszeit. Vor dem hintergründigen Humor der Karikaturistin war niemand sicher, auch jene nicht, denen die bekennende Feministin und Grüne politisch zuneigte. Nun wird sie 90.

Foto-Ausstellung Beyond Faces

Seelen hinter der Stirn

15.08.2012
Als Ex-Model weiß sie, wie es sich anfühlt, vor der Kamera zu stehen. Inzwischen postiert sich Romney Müller-Westernhagen hinter der Linse – als Fotografin, deren Porträts nun in der Berliner Galerie „Camera Work“  zu sehen sind. Sie präsentiert Aufnahmen, die die Seelen von Menschen wie Wladimir Klitschko, Ehemann Marius oder einem tätowierten Gangster aus Kapstadt freilegen.

 TV-Ereignis Olympia

„Plumps, aus, vorbei“

08.08.2012
Hauptsache Emotion: In der Fernseh-Berichterstattung über die Olympischen Spiele wird auf die Gefühle gefallener Helden wenig Rücksicht genommen – vor allem dann, wenn sie aus Ländern kommen, die ohnehin nicht den besten Ruf haben.

47. Internationales Filmfestival Karlovy Vary

Gewagt und verloren

09.07.2012
Mit Cannes oder Venedig zu konkurrieren wäre illusorisch, doch Programmdirektor Karel Och will das A-Festival von Karlovy Vary dennoch aufwerten. Er setzt auf Debütanten, die Überraschungserfolge bewerkstelligen sollen. In diesem Jahr ging das kühne Kalkül nicht auf.

Dokfest München 2012

Auf den Spuren der unsagbaren Vergangenheit

15.05.2012
Bayern ist derzeit ein gutes Pflaster für israelische Filmemacher: Gleich zwei von ihnen setzten sich beim diesjährigen Dokfest in München mit der Frage auseinander, wie der Holocaust ihre Väter und Großväter prägte. Die erste dieser Dokus, die bereits mit dem Bayerischen Filmpreis ausgezeichnet wurde, eröffnete das Filmfestival, die zweite gewann den Hauptpreis.

Lola-Verleihung 2012

Nur ein Trostpreis für Barbara

27.04.2012
Harte Landung: Kein Film war öfter nominiert für den Deutschen Filmpreis als „Barbara“. Doch als es darauf ankommt, wird das acht Mal vorgeschlagene DDR-Drama nach unten durchgereicht – an die Aspiranten aus der zweiten Startreihe. Die Sieger im Friedrichstadtpalast heißen an diesem Abend Andreas Dresen und Roland Emmerich.

12. Filmfestival goEast 2012

Vom Wert des Lebens

25.04.2012
Erlesenes Autorenkino aus einer stiefmütterlich behandelten Region: Das 12. goEast-Festival in Wiesbaden bot ein üppiges und hochwertiges Programm mit Filmen aus Mittel- und Osteuropa. Leider beugte sich die Wettbewerbs-Jury der Dominanz schwermütiger Filme, indem sie einem übertrieben deprimierenden Drama den Hauptpreis zugestand. Dabei wäre auch Humorvolles und Anrührendes auszuzeichnen gewesen.

Musikpreis Echo 2012 wird verliehen

„Traurige, rückwärtsgerichtete Veranstaltung“

22.03.2012
Lana Del Rey ist da und Udo Lindenberg auch: Heute Abend wird der Musikpreis Echo mit großem Bahnhof verliehen. Die Auszeichnung beansprucht in Deutschland inzwischen den Status der Grammys in den USA, doch Kritiker halten den Echo für rückwärtsgewandt. Große Überraschungen seien bei diesem Preis nicht zu erwarten.

Oscar-Verleihung 2012

Goldregen für die Nostalgie

27.02.2012
Warum hat bei der 84. Oscar-Verleihung mit „The Artist“ ein Stummfilm die wichtigen Preise abgeräumt? Einmal mehr siegt mit Meryl Streep die meistnominierte Hollywoodschauspielerin aller Zeiten. Und dann war da noch dieser öde Moderator: Wieso nur müssen die wichtigsten Filmpreise der Welt in solch langweiligem Ambiente verliehen werden?

Bildband „Unterwegs in den Osten“

Zeitreise ins jetzt

20.11.2011
Endlose Weiten, geheimnisvolle Heilbäder und unvermutete Jack-Kerouac-Milieus: Osteuropa ist ein Märchenland für Entdecker – man muss nur Vorurteile überwinden und sich darauf einlassen. Der neue literarische Bildband „Unterwegs in den Osten“ des tschechischen Fotografen Karel Cudlin weist den Weg.

 Krisenberichterstattung im deutschen Fernsehen

Bei ARD und ZDF sitzen Sie in der letzten Reihe

22.08.2011
Seit Monaten tobt in Libyen der Krieg, und als die entscheidende Schlacht anbricht, sind etliche ausländische Sender live dabei. Nur das deutsche Fernsehen wirkt überrumpelt, liefert keine Bilder und lässt den Zuschauer allein mit al-Dschasira.

Jugendkultur in der DDR

Punkow, Ostberlin

19.07.2011
Die Aufarbeitung der DDR-Vergangenheit ist um eine Facette reicher: In Berlin hat ein Archiv für die Punkbewegung des untergegangenen Arbeiter- und Bauernstaates eröffnet. Der Gründer war selbst Teil der Szene?

Virale Subversion

Die Eule in uns

18.07.2011
Planking“, „Coning“ und jetzt „Owling“: jedem Unsinn seine Fans. Erst verwandelten sich die Menschen in lebende Bretter, dann malträtierten sie das Waffeleis und jetzt gibt es plötzlich nichts mehr Schöneres, als zur Eule zu mutieren – das Internet gebiert ständig neue Massenhysterien. Was kommt als Nächstes?

46. Internationales Filmfestival Karlovy Vary

„Das Beste vom Besten“

11.07.2011
Cannes reloaded: Wer das wichtigste Großfestival des Jahres versäumt hat, dem wurden beim Filmfestival in Karlsbad alle Highlights von der Croisette nachgereicht – und überzeugende Weltpremieren als Beigabe. Ein Besuch.

Filmfestival goEast 2011

Mord als Alltäglichkeit

13.04.2011
Da wird in einer russischen Provinzstadt im Minutentakt gemordet – doch ein flotter Gitarrensound konterkariert jede Ernsthaftigkeit: Das Festival des osteuropäischen Films in Wiesbaden überschreitet Grenzen.

Gewaltserie gegen Roma

Tod durch Hass in Ungarn

10.11.2010
Rassismus in der EU: In Frankreich drohen Roma Abschiebungen, in Ungarn aber Mord und Totschlag. Amnesty International schlägt wegen einer erschreckenden Gewaltserie Alarm – die sich mitten in Europa abspielt.

Textilangebot der Discounter

Geiz ist grausam

09.11.2010
Wer sich eine Jeans für 9,99 Euro bei Aldi oder ein T-Shirt für 1,99 Euro bei Kik holt, muss wissen: Diese Preise sind nur wegen der Menschenrechtsverletzungen im Produktionsland Bangladesch möglich. Die Discounter lässt das kalt.

Star-Ökonom twittert gegen US-Blog

Roubini: Ausraster im Netz

02.11.2010
Wehe, jemand stellt Nouriel Roubinis Prognosen in Frage. Weil sich ein US-Blog genau dazu erdreistete, verlor der Star-Ökonom beim Twittern vorübergehend die Contenance. .

Oliver Stone bringt „Wall Street 2“ in die Kinos

„Geld wurde doof und dumm“

16.09.2010
Oliver Stone hat etwas gutzumachen: Mit Gordon Gekko schuf er die Ikone für die „gute Gier“ der Finanzmärkte. Einige Börsencrashs später versucht er sich nun mit „Wall Street 2“ zu rehabilitieren.

Künftiger BP-Chef

Bob Dudley, der kaltblütige Pionier

27.07.2010
Der zukünftige BP-Chef Bob Dudley hat schon häufig bewiesen, dass er bei äußeren Turbulenzen einen kühlen Kopf behält. Doch jetzt muss er nicht weniger als eine Herkulesaufgabe bewältigen.

45. Internationales Filmfestival Karlovy Vary

Der Osten so nah

12.07.2010
Beim A-Festival im böhmischen Karlsbad präsentieren sich in diesem Jahr gereifte Stars des osteuropäischen Kinos. Die Relevanz für deutsche Zuschauer ist unerwartet hoch.

Filmfestival goEast

Metastasen des Krieges

29.04.2010
Kriegsnarben, Tod, Verderben: Das Festival des osteuropäischen Films in Wiesbaden belegt die Ausweglosigkeit vieler Existenzen. Und doch gibt es Hoffnung.

Kommunen in Not (3): Sindelfingen

Jenseits goldener Zeiten

27.01.2010
Marmorner Zebrastreifen, pompöse Gebäude: Sindelfingen galt – auch dank Daimler – einst als reichste Kommune Europas. Gerade deswegen ist die Stadt jetzt klamm.

Lektionen der Geschichte

Von Warschau lernen

23.09.2009
Lokaltermin am einstigen Ort des Grauens: 70 Jahre nach dem Ausbruch des Zweiten Weltkriegs tagen polnische und deutsche Historiker in Warschau.

44. Internationales Filmfestival Karlovy Vary

Letzte Ausfahrt Irrsinn

13.07.2009
Zwanzig Jahre nach dem Fall des Eisernen Vorhangs zieht das Filmfestival in Karlsbad Bilanz: Die Freiheit brachte Osteuropa auch Korruption und Beschleunigung. Da hilft nur noch der Wahnsinn.

Filmfestival goEast

Der Esprit der Hoffnungslosen

29.04.2009
Krieg und Totalitarismus: Beim Festival des osteuropäischen Films dominieren schweren Stoffe. Doch es kommt nicht auf die Realität an, sondern darauf, was man aus ihr macht.

Wiener Bank in Madoff-Skandal verstrickt

Drama in der Operngasse

14.01.2009
Mit ihrem simplen Geschäftsmodell ist die Wiener Bank Medici dem Milliardenbetrüger Madoff aufgesessen. Nun drohen Bankgründerin Sonja Kohn Repressalien – nicht nur juristischer Art.

Filmfestival Cottbus

Tragische Vergangenheit – frohe Zukunft

18.11.2008
Beim „Festival des osteuropäischen Films“ in Cottbus geht es viel um die schwierige Vergangenheit der einst sozialistischen Welt, aber es darf auch gehofft werden.

„Der Mongole“ im Kino

Ein Sklave – gefürchtet von Millionen

06.08.2008
Eigenartig schön: Das neue Schlachtenepos über Dschingis Khan ist nicht nur ein Actionfilm, sondern räumt auch mit dem Märchen auf, der mongolische Herrscher sei ausschließlich eine Bestie gewesen. Erzählt wird das Drama einer Liebe und eines kindlichen Underdogs.

43. Filmfestival Karlovy Vary

Zerrüttete Gesellschaften

17.07.2008
Das Filmfestival in Karlovy Vary spiegelt den Wandel im Osten: Die Zerrüttung menschlicher Beziehungen durchdie moderne Wettbewerbsgesellschaft, sie scheint nun auch in den Reformgesellschaften Osteuropas angekommen zu sein. (pdf)

86.000 Bücher selbst geschrieben

Noch nie hatte ein Autor mehr zu sagen

17.04.2008
Philip Parker hält einen Weltrekord der besonderen Art: Sein Verlag hat über 200.000 Bücher veröffentlicht – knapp die Hälfte davon weisen ihn sogar als Autor aus. Ob zu Recht? Darüber streitet er gern.

42. Internationales Filmfestival Karlovy Vary

Wenigstens Star-Power

09.07.2007
Eine Woche sommerlicher Dauerregen verdrießen irgendwann einmal jeden: Die typische Leichtigkeit des Filmfestivals in Karlsbad ging in diesem Jahr etwas abhanden. Glücklicherweise retteten die geladenen Gäste die Stimmung.

Internationale Börsen: Caracas

Ein Präsident wird zum Investoren-Schreck

06.03.2007
Mit seiner Ankündigung, „alles zu nationalisieren, was privatisiert worden ist“, verschreckt der venezolanische Präsident Hugo Chávez die Anleger der Börse Caracas. Dort herrscht nun Unsicherheit, nachdem es im vergangenen Jahr noch steil bergauf ging. (pdf)

41. Internationales Filmfestival Karlsbad

Die Sonne geht im Osten auf

10.07.2006
Das A-Filmfestival in Karlsbad erwies sich in diesem Jahr mal wieder als globale Wundertüte, die erfreuliche Überraschungen enthielt.

Susanne Osthoff bei Beckmann

Seelenschau für die Nation

10.01.2006
Susanne Osthoff steht unter starkem Rechtfertigungsdruck. Das hat sie ins Talkstudio zu Reinhold Beckmann geführt. Der freut sich über die Traumquote und schlachtet die Sendung ganz nach den Bedürfnissen der sensationsgierigen Öffentlichkeit aus.

40. Internationales Filmfestival Karlsbad

Mit 40 fängt das Leben erst so richtig an

11.07.2005
Das Filmfestival Karlsbad präsentiert sich bei seiner 40. Auflage so vital wie kaum zuvor. Die geladene Sharon Stone passt dabei gut ins Bild: Der Glamour-Faktor der End-Vierzigerin ist nach wie vor hoch.

15 Jahre Mauerfall

Gerechter Schlaf zur falschen Zeit

09.11.2004
Als am 9. November 1989 die Mauer fiel, war die Euphorie riesengroß. Doch gegenüber den Chancen, die sich daraus ergaben, haben sich die Deutschen als recht schlafmützig erwiesen. Doch ich muss mich auch an der eigenen Nase fassen.

Montagsdemonstrationen

Die Regierung bekommt die Quittung

10.08.2004
Die Montagsdemonstrationen sind für Wirtschaftsminister Clement eine harte Lehre: Er sollte sich eingestehen, dass der Abbau des Sozialstaats nicht allein mit hohlen Phrasen durchgesetzt werden kann. Durch Nachbesserungen könnte die Regierung glaubwürdiger werden.

Tschechische Glas-Manufaktur Moser

Das Kristall der Könige

06.08.2004
Wenn im Buckingham Palast, im Vatikan oder im Großen Königspalast von Bangkok der Kauf neuer Gläser für das nächste Festbankett erwogen wird, dann fällt die Wahl häufig auf die tschechische Glas-Manufaktur Moser. Die arbeitet nach wie vor mit reiner Handarbeit – und das in Europa. (pdf)

39. Internationales Filmfestival Karlsbad

Triumph der Bambini und Jünglinge

12.07.2004
Um zu den Hauptpreisträgern des diesjährigen Filmfestivals in Karlsbad zu gehören, waren offenbar folgende Eigenschaften notwendig: jung, italienisch oder deutsch.

Kampf gegen Software-Patente

„Irgendwann kriegen sie Dich“

13.05.2004
Warum Richard Stallman, US-Guru im Kampf gegen Patente auf Software, in der Prager Universität gegen EU-Gesetze kämpft.

Mit der EU-Erweiterung wächst die Konkurrenz

Softwareschmiede Ost

29.03.2004
Immer mehr Technologiefirmen zieht es nach Tschechien. Hohe Bildung und geringe Löhne schaffen Wettbewerbsvorteile. (pdf)

38. Internationales Filmfestival Karlovy Vary

Die Suche nach dem Geheimtipp

14.07.2003
2001 und 2002 brillierten hier die Oscar-Preisträgerin Caroline Link und die wunderbare Amélie. In diesem Jahr fehlte aber der ganz große Film.